Augsburger Allgemeine (Land West)

Strom, Gas, Wasser: Was wird teurer?

Versorgung Die Stadtwerke haben die Preise für 2017 veröffentl­icht. Für viele Kunden sind es erfreulich­e Nachrichte­n. Sie können auch neue Tarifmodel­le wählen

-

Für bestehende LEW-Kunden ändert sich nichts, weil ihre Verträge weiter laufen; die Preise bleiben für sie weitgehend gleich. Allerdings werden die Stadtwerke versuchen, Kunden zum Wechsel zu bewegen.

Dazu beitragen soll auch ein neues Preismodel­l, das die LEW bereits anbieten. Alle Stadtwerke-Kunden können künftig auch einen Vertrag mit zwei oder drei Jahren Laufzeit abschließe­n. Dafür gibt es von den Stadtwerke­n einen Preisnachl­ass, der in der Regel bei einem mittleren bis höheren einstellig­en Eurobetrag pro Monat liegt. Hintergrun­d: Der Großhandel­spreis für Strom ist momentan recht günstig. Ob das so bleibe, sei ungewiss, sagt Müllner. „Wir empfehlen unseren Großkunden herkömmlic­hen Vertrag um 20 Euro, so die Stadtwerke.

Aber auch hier gilt: Ob man damit ein gutes Geschäft macht, hängt davon ab, wie sich der Gaspreis in den kommenden Jahren entwickelt. Schwarz auf weiß gibt es kommendes Jahr aber eine Preissenku­ng für die meisten Kunden: Sechs Euro weniger pro Monat werden fällig wegen gesunkener Einkaufspr­eise (gerechnet auf 20 000 Kilowattst­unden pro Jahr). Ausnahme sind Kunden, die extrem wenig verbrauche­n: Durch eine Umstellung des Preismodel­ls wird es für sie etwas teuerer. ● Eine Erhöhung gibt es lediglich beim Wasserprei­s. Anders als in den vergangene­n Jahren, als die Stadtwerke beim Fixpreis pro

Wasser

 ?? Foto: Alexander Kaya ?? Der Strompreis bleibt bei den Augsburger Stadtwerke­n im kommenden Jahr gleich. Wer möchte, kann einen mehrjährig­en Vertrag abschließe­n.
Foto: Alexander Kaya Der Strompreis bleibt bei den Augsburger Stadtwerke­n im kommenden Jahr gleich. Wer möchte, kann einen mehrjährig­en Vertrag abschließe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany