Augsburger Allgemeine (Land West)

Alles, was gesund ist

Veranstalt­ung Was sich Aussteller und Besucher von der Gesundheit­smesse Intersana erwarten

-

Wie können Rückenschm­erzen gelindert werden? Welche Neuheiten gibt es im Bereich Fitnessger­äte? Was kann gegen Stress getan werden? Antworten auf diese und viele andere Fragen will die Gesundheit­smesse Intersana liefern. Am Freitag ging es los und die Besucher warfen einen Blick auf die Neuheiten rund um die Themen Gesundheit, Wohlbefind­en und Schönheit.

Die Bandbreite ist groß. Klaus Denninger vom Aloe Vera Service will zum Beispiel die „Aloe-VeraPflanz­e und ihre Wirkung wieder bekannter machen“. An seinem Stand können verschiede­ne Körperpfle­geprodukte ausprobier­t werden. Anneliese Ludl und Barbara Leinfelder testen eine Aloe-Vera-Handcreme. Die beiden Frauen besuchen die Intersana nicht zum ersten Mal: „Wir kommen schon seit Jahren zur Messe. Es gibt hier immer viel Neues zu entdecken“, sagt Anneliese Ludl. Dann bummeln sie weiter.

An einem Stand in der Nähe dreht sich alles um die chinesisch­e Medizin, die nicht nur bei Rücken- oder Kopfschmer­zen helfe, wie MarieThere­s Schweigere­r vom Zentrum für chinesisch­e Medizin Augsburg sagt: „Sie kann auch in die Kinderwuns­chbehandlu­ng eingebunde­n werden.“Sie ist regelmäßig auf der Intersana: „Wir haben in den vergangene­n Jahren sehr gute Erfahrunge­n gemacht. Wir hoffen, dass das auch in diesem Jahr so bleibt, auch wenn die Messe etwas kleiner ist als sonst.“

Eine weite Anreise hatte Klara Gogoman, die eine Budapester Zahnklinik vorstellt. Sie ist zum zweiten Mal bei der Gesundheit­smesse und freut sich auf viele Besucher, die sich für eine Zahnbehand­lung in Ungarn begeistern lassen. Zu den Neulingen unter den Aussteller­n gehört Michael Gfrerer von Bluetens. An seinem Stand stellt er ein Gerät zur Reizstromt­herapie für die Kräftigung von Muskeln vor. Die Steuerung erfolgt über eine App auf dem Smartphone. „Unser Produkt ist in Deutschlan­d erst seit diesem Jahr auf dem Markt. Wir möchten es durch unseren Messeauftr­itt etwas bekannter machen“, sagt er.

An vielen Ständen können die Besucher bei Tests mitmachen oder Produkte ausprobier­en. Brigitta Weizmann ist aus dem Landkreis Günzburg nach Augsburg gekommen: „Ich besuche die Messe fast jedes Jahr und habe bisher immer viele positive Anregungen mitgenomme­n“, erzählt sie, während sie sich einen Massagegür­tel anlegen lässt.

Auf der Messe präsentier­en auch Verbände und Selbsthilf­egruppen ihre Arbeit. Eine von ihnen ist die ADHS-Selbsthilf­egruppe (Aufmerksam­keitsdefiz­it-/Hyperaktiv­itätsstöru­ng ) für betroffene Erwachsene und deren Angehörige „Wir sind seit 2007 dabei. Das Publikum ist interessie­rt und es kommen immer gute Gespräche zustande“, sagt Alexander Schmidts von der Selbsthilf­egruppe. Sein Urteil ist klar: „Die Intersana ist eine super Möglichkei­t für uns, in der Öffentlich­keit Präsenz zu zeigen.“O

kann noch am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr auf dem Messegelän­de Augsburg besucht werden.

Die Intersana

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Brigitta Weizmann lässt sich von Claudia Bauersfeld einen Massagegür­tel anlegen.
Foto: Michael Hochgemuth Brigitta Weizmann lässt sich von Claudia Bauersfeld einen Massagegür­tel anlegen.
 ??  ?? Barbara Leinfelder (links) und Anneliese Ludl (Mitte) testen eine Aloe-Vera-Hautlotion am Stand von Helga Denninger.
Barbara Leinfelder (links) und Anneliese Ludl (Mitte) testen eine Aloe-Vera-Hautlotion am Stand von Helga Denninger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany