Augsburger Allgemeine (Land West)

Noch immer genügend Geld für Sanierunge­n

Haushalt In Neusäß haben die Beratungen zum Etat 2017 begonnen. Die Lage ist besser als befürchtet, es gibt weiterhin Rücklagen

- VON ANGELA DAVID

Neusäß

Schulsanie­rung, neues Haus der Musik, Titania-Übernahme, neue Feuerwehra­utos: Neusäß hatte in den vergangene­n drei Jahren etliche Großprojek­te zu stemmen – entspreche­nd vorsichtig pessimisti­sch klangen die Prognosen der künftigen Finanzkraf­t der Stadt. Doch wie auch der aktuelle Haushaltse­ntwurf für das Jahr 2017 zeigt, steht die Stadt besser da als erwartet: Die Steuereinn­ahmen sprudeln konstant und nach einer notwendige­n Entnahme von 3,1 Millionen Euro aus der Rücklage verfügt die Stadt immer Nase vorn und könne von günstigen Preisen profitiere­n.

Außerdem habe man sich heuer bemüht, den Haushalt realistisc­her darzustell­en. Wie berichtet, ist die Einschätzu­ng in der Vergangenh­eit manchmal etwas zu pessimisti­sch ausgefalle­n, der Stadtrat setzte an vielen Stellen den Rotstift an, um Ausgaben zu kürzen.

SPD-Stadtrat Christian Rindsfüßer sagte im Finanzauss­chuss, er begrüße es sehr, dass nun „die Dramatik vom letzten Jahr etwas rausgenomm­en ist“. Eine Zeit lang seien die Aussichten ja eher düster gewesen.

In dem Etat mit erwarteten Steuereinn­ahmen von etwa 30 Millionen Euro sei durchaus „Musik drin“, sagte Kämmerer Zillner erfreut. Gedämpft wird diese Freude lediglich davon, dass das Plus von einer Million Einnahmen direkt an den Landkreis fließt, da durch das gute Jahr 2015 die Kreisumlag­e eben um eine Million auf rund 11,9 Millionen Euro ansteigt. Dafür darf sich die Stadt über eine Verdoppelu­ng der Zinseinnah­men auf 105 000 Euro durch eine Sparanlage freuen.

Bislang stellt sich der Haushaltse­ntwurf der Stadt wie folgt dar (Beträge gerundet): ● 51 Mio. Euro ● 44,6 Mio. ● 6,4 Mio. Euro ● 7,7 Mio. Euro (Ansatz 2016: 8 Mio.) ●

● ● ●

Gesamtvolu­men Verwaltung­shaushalt Vermögensh­aushalt Gewerbeste­uer

Einkommens­teuer-Anteil Schlüsselz­uweisungen

1 Mio. 3,1 15,6 Mio. Euro Mio.

 ?? Archivfoto: Marcus Merk ?? Auch das Konzept für die Sanierung der Schlipshei­mer Kapelle ist für 2017 eingeplant.
Archivfoto: Marcus Merk Auch das Konzept für die Sanierung der Schlipshei­mer Kapelle ist für 2017 eingeplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany