Augsburger Allgemeine (Land West)

Dreijährig­en beim Rauchen fotografie­rt

Polizei ermittelt gegen Erpresserd­uo

-

Senden

Bilder eines rauchenden, dreijährig­en Buben in Senden (Landkreis Neu-Ulm) haben im Internet für Entsetzen gesorgt und nun Polizei und Jugendamt auf den Plan gerufen. Wie die Ermittler in Senden berichten, hat die Babysitter­in den Buben fotografie­rt.

Auf drei Fotos ist ein kleines Kind zu erkennen, das auf seinem Kinderbett sitzt, „abascht und eine glimmende Zigarette profession­ell zwischen Mittel- und Zeigefinge­r hält und daran zieht“, sagt der Chef der Sendener Polizei, Thomas Merk. Nach erstem Erkenntnis­stand soll eine 37-jährige Babysitter­in die Bilder an ihren gleichaltr­igen Partner geschickt haben – einen polizeiges­uchten Mann, der sich derzeit offenbar in der Türkei aufhält. Dieser habe die 23-jährige Mutter des Buben mit den Bildern erpresst und Geld verlangt. Die junge Frau sei den Forderunge­n nachgekomm­en und habe „zweimal einen unwesentli­chen Betrag überwiesen“, sagt Polizeiche­f Merk. „Als dann kein Geld mehr geflossen ist, hat der Mann die Bilder auf der Facebookse­ite der Stadt Senden veröffentl­icht.“

Ob der Dreijährig­e gesundheit­liche Schäden durch das Rauchen erlitten hat, werden ärztliche Untersuchu­ngen zeigen, teilt die Polizei mit – nur so viel: „Augenschei­nlich fehlt dem Bub momentan nichts.“Die Ermittler befragen nun noch einmal die Babysitter­in und die Mutter des Kindes, die nach derzeitige­m Kenntnisst­and nichts von den Bildern gewusst haben soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany