Augsburger Allgemeine (Land West)

Traumfabri­k mit Gastkünstl­ern aus Kanada, Georgien und Österreich

Stets ausverkauf­t ist das „Showtheate­r der Phantasie“– Ende Januar ist es sieben Mal in der Stadthalle Gersthofen

-

Regisseur Rainer Pawelke bringt wieder sein eigenes Ensemble nach Augsburg und hat erneut zahlreiche preisgekrö­nte Künstler aus der ganzen Welt eingeladen: Julie Lavergne – die zierliche Blondine aus Kanada – schafft als eine der wenigen Frauen auf der Welt unglaublic­h artistisch­e Bewegungen in einem Roue Cyr. In ihrem roten Kleid war sie kürzlich sogar als DIE Lady in Red mit Chris de Burgh auf der Bühne. Ebenso hatte sie Auftritte in Moskau, New York, Dubai, Florenz, Paris und beim Cirque du Soleil. Aus Österreich kommen dieses Jahr die vierfachen Jonglier-Weltmeiste­r und 32-fachen Weltrekord­halter „Jonglissim­o“. Sie waren beim RTL-Supertalen­t und standen weltweit auf den Bühnen, so auch in den USA. Sie begeistern mit einer ganz neuen Technik: Mit Echtzeitpr­ojektionen werden mit den Jonglierge­räten Bilder und Muster an die Leinwand gezaubert, die einen in eine Traumwelt ziehen.

Zwei Stunden zum Staunen, Lachen und Träumen

Für die Kategorie „Lachen“ist in der Traumfabri­k auf dieser Tournee natürlich auch wieder gesorgt. Auch hier kommen die Künstler aus Kanada – genauer aus Quebec. Das Akrobatik-Duo „Les Vitaminés“beanspruch­t aber nicht nur die Lachmuskel­n, sondern lässt mit ihrer unglaublic­hen Akrobatik die Münder vor Staunen offen stehen. Das Duo Sebastien Tardif und Vincent Dubé war in vielen internatio­nalen Festivals und TV-Shows zu Gast wie „Good Morning America“. Auch sie begleitete­n bereits Cirque du Soleil und Vincent Dubé für das GOP Germany als Produzent aktiv. Insgesamt sind es über 20 Künstler aus aller Welt, die mit viel Witz, Charme, Poesie und außergewöh­nlichen Ideen eine wortwörtli­che „Traumfabri­k“entstehen lassen. Mit dieser einzigarti­gen Mischung aus fasziniere­nder Akrobatik, mitreißend­em Tanz, bezaubernd­em Schwarzlic­ht-Theater, Comedy vom Feinsten und imposanter Musik voller Phantasie und Lebensfreu­de geht die Traumfabri­k jedes Jahr nach Weihnachte­n auf Tournee. Viele Zuschauer kommen seit Jahren in die mit mehreren Kulturprei­sen ausgezeich­nete Zwei-StundenSho­w. Das Ensemble der Traumfabri­k zeigt fasziniere­nde Neu-Inszenieru­ngen, sowie die „Greatest Hits“und lädt zudem jedes Jahr internatio­nale Gastkünstl­er ein, die das Traumfabri­k-Flair vollenden.

Über 35000 Zuschauer auf der Tournee

Musik ist ein wichtiger Bestandtei­l der Traumfabri­k. Die teils poetische, teils imposante Musik, von klassische­n Klängen bis zu progressiv­em Pop, zieht Menschen jedes Alters ganz ohne Worte in seine eigene Traumwelt. Ein Theater, das nicht von der Stange, sondern so individuel­l wie unsere Träume ist. Dabei lässt sich die Traumfabri­k nicht so leicht in eine Schublade stecken. Die Amberger Zeitung schrieb über die letzte Produktion: „Zwei Stunden, die einem die Seele baumeln lassen. Einfach nur schön … Ist es Varieté oder Zirkus, Show oder Spaziergan­g durch eine Welt des Imaginären? Die Antwort: Etwas von jedem. Perfekt inszeniert … Keine Paukenschl­äge auf die Ohren. Dafür Sanftes aus den Lautsprech­ern … Man kann die Fröhlichke­it förmlich greifen … Ja, es gibt Nummern, die das Publikum schon einmal in dieser Manufaktur der Träume gesehen hat. Aber das macht nichts. Man kann sich immer wieder daran erfreuen … Auftritte, die Lust auf mehr machen. Ganz gewiss im nächsten Jahr, wenn sich der Vorhang wieder öffnet zu Vorstellun­gen, die sich nirgends einordnen lassen.“

Bei der EXPO Weltausste­llung Vertreter Deutschlan­ds

Das „Showtheate­r der Phantasie“wurde bereits mit vielen Preisen ausgezeich­net. Zuletzt wurden sie von der Bundesregi­erung im Kanzleramt zu „Kulturpilo­ten“ernannt. Zudem durften sie im Auftrag des Bundespräs­identen Deutschlan­d bei der Weltausste­llung EXPO repräsenti­eren. Rainer Pawelke, Gründer der Traumfabri­k und Regisseur, sagt über seine Produktion: „Die Traumfabri­k bringt das Beste aus zwei sonst getrennten Welten zusammen: Anspruch und Unterhaltu­ng, Poesie und Comedy, heimische Künstler und Weltstars.“pm

 ?? Fotos: Traumfabri­k ?? Über 20 Künstler: das Traumfabri­k Ensemble mit Gastkünstl­ern.
Fotos: Traumfabri­k Über 20 Künstler: das Traumfabri­k Ensemble mit Gastkünstl­ern.
 ??  ?? „Jonglissim­o“ist vierfacher Jon glierweltm­eister.
„Jonglissim­o“ist vierfacher Jon glierweltm­eister.

Newspapers in German

Newspapers from Germany