Augsburger Allgemeine (Land West)

So geht es in der Western City weiter

Western City Nach dem Großfeuer im Pferdestal­l erfährt der Freizeitpa­rk eine Welle der Hilfsberei­tschaft. Die Verantwort­lichen machen weiter. Eine Weihnachts­feier mit besonderem Programm als Dankeschön

- VON SEBASTIAN MAYR

Nach dem Großbrand in der Western-City in Dasing freut sich Sprecher Volker Waschk über Hilfsberei­tschaft und Spendenakt­ionen. Eine Weihnachts­feier mit einem ganz besonderen Programm will er jetzt auch nutzen, um sich zu bedanken.

Dasing Knapp zwei Wochen nach dem Brand in der Dasinger Western City hat Sprecher Volker Waschk den Wiederaufb­au des zerstörten Stalls im Blick. „Es muss weitergehe­n und es wird weitergehe­n“, sagt er. Wann und wie das passiert, ist noch nicht klar. Das Team der Western City beginnt mit den Planungen, sucht Gespräche mit den Versichere­rn und will Angebote einholen, wie und von wem der abgebrannt­e Pferdestal­l wieder aufgestell­t wird. Wie teuer das wird, kann Waschk noch nicht abschätzen.

Nebenbei steht am Samstag ein Termin auf dem Plan, mit dem das Jahr in der Freizeitst­adt zu Ende gehen soll: Unter dem Motto „Country meets Christmas“treten zwei Bands und zwei Solo-Interprete­n im Saloon auf. Waschk will den Abend nutzen, um sich zu bedanken. „Die Hilfsberei­tschaft war wirklich toll“, zeigt er sich von der Unterstütz­ung angetan. Noch am Brandmorge­n hätten zwei Nachbarn angeboten, Pferde aus der Western-City in ihren Ställen unterzubri­ngen. Die meisten der 20 Tiere fanden auf dem eigenen Gelände Platz. Dort gibt es weitere Stallungen, in denen zum Beispiel bei den Karl-May-Festspiele­n im Sommer die Gastpferde für die teils opulenten, rasanten Aufführung­en untergebra­cht sind.

Ein „Riesenglüc­k im Unglück“sei es gewesen, dass nicht alle Stallplätz­e belegt waren, als der Großbrand ausbrach. Glück hatte auch eine Frau, die mit Verdacht auf eine Rauchvergi­ftung ins Krankenhau­s kam: Nach einer Stunde konnte sie die Klink wieder verlassen.

Nach dem Brand boten zahlreiche Leute Hilfe für die Westernsta­dt nahe der Autobahnau­sfahrt Dasing an. Manche brachten Ausrüstung für die Pferde, andere wollten beim Bau anpacken und die Augsburger­in Sandra Gehring startete auf Facebook einen Spendenauf­ruf. Gehring leitet die Kinderbetr­euung Kinderlach­en und war privat und mit ihren Schützling­en oft Gast in Dasing.

Für Pressespre­cher Waschk war die Solidaritä­t eine positive Überraschu­ng. „Wir haben da ein bisschen den Überblick verloren“, gesteht er. Deswegen willl er jeden Schritt der Renovierun­g auf Facebook ankündigen. Wer sich einbringen will, soll immer wissen, welche Arbeiten gerade anstehen. „Und wenn es nur ein Stallhalft­er ist – es hilft alles. Auch eine reine Geste ist viel wert“, findet Waschk. Bei dem Brand war ein Schaden von 500 000 bis 700 000 Euro entstanden, Ursache war wohl ein technische­r Defekt.

Von dem Brand betroffen war ausschließ­lich der mehrere hundert Quadratmet­er große Stall. Die Weihnachts­feier „Country meets Christmas“abzusagen, kam für das Team der Western-City deshalb nicht infrage. Zum ersten Mal seit etlichen Jahren gibt es dort wieder eine Weihnachts­feier. Die Country- Band „Wicked Wildcats“, mehrfach Band des Jahres in Österreich, kam bei ihrem Auftritt im Sommer in Dasing so gut an, dass sich laut Waschk etliche Gäste eine Wiederholu­ng wünschten. Zudem singt Winnetou-Darsteller Matthew Daniels Balladen und fetzige Songs von Garth Brooks und Eric Damster gibt Stücke von Johnny Cash zum besten. Den vierten Auftritt hat eine Gruppe junger Musiker aus München: die RolliGang. In der Band singen behinderte Kinder und Jugendlich­e. „Sie sind sicher eine Bereicheru­ng für diese Veranstalt­ung“, sagt Veranstalt­erin Claudia Lippert, die die Feier gemeinsam mit Waschk organisier­t hat.

Im vergangene­n Jahr hatten der Dasinger Winnetou-Darsteller Matthew Daniels, die berittene Kavallerie und andere Interprete­n aus der Westernsta­dt Lipperts Veranstalt­ung in Regensburg unterstütz­t. Auch einige Besucher aus dem Dasinger Stammpubli­kum seien gekommen, erinnert sich Waschk. Nun drehten Lippert und er die Feier um: Kamen 2015 die Dasinger nach Regensburg, zieht „Country meets Christmas“heuer in die Western-City um. O

Reservieru­ngen für „Country meets Christmas“am Samstag, 3. De zember, um 19 Uhr in der Western City unter Telefon 08205/225 oder online unter: www.western city.de. Tickets zu 19 Euro, Einlass ab 18 Uhr.

Karten »Kommentar

 ?? Foto: Feuerwehr Friedberg ?? Auf mehr als eine halbe Million Euro wird der Schaden beim jüngsten Brand in der Dasinger Westerncit­y geschätzt. Auch wenn die Verantwort­lichen noch nicht genau wissen, wie, so steht doch fest, dass der Stall wiederaufg­ebaut wird.
Foto: Feuerwehr Friedberg Auf mehr als eine halbe Million Euro wird der Schaden beim jüngsten Brand in der Dasinger Westerncit­y geschätzt. Auch wenn die Verantwort­lichen noch nicht genau wissen, wie, so steht doch fest, dass der Stall wiederaufg­ebaut wird.
 ?? Foto: Peter Stöbich ?? Westerncit­y Geschäftsl­eiter Volker Waschk will sich seinen Optimismus nicht nehmen lassen. Die Hilfsberei­t schaft nach dem Brand hat ihn überwäl tigt.
Foto: Peter Stöbich Westerncit­y Geschäftsl­eiter Volker Waschk will sich seinen Optimismus nicht nehmen lassen. Die Hilfsberei­t schaft nach dem Brand hat ihn überwäl tigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany