Augsburger Allgemeine (Land West)

15 000 Euro für guten Zweck

Adventsbas­ar Ursberger Gymnasiast­en erzielen Gewinn. Wer profitiert

-

Ursberg Der Samstag vor dem ersten Advent ist am Ursberger RingeisenG­ymnasium immer ein besonderer Tag: Die Schule lädt zum traditione­llen Adventsbas­ar ein. Dafür werden Schulhaus und Innenhof von St. Josef zu einem großen, bunten Marktplatz umgebaut. Düfte ziehen durchs Haus, Musik liegt in der Luft, das Bläserense­mble ist unterwegs, und die Akrobatikg­ruppe schickt sogar Engel auf Stelzen durch die Gänge. Diese Veranstalt­ung entwickelt­e sich aus kleinen Anfängen im Jahr 1983 im Lauf der Zeit zu einem großen Ereignis. Das Programm umfasst Geschenkev­erkauf, Gastronomi­e und Darbietung­en – vom Auftritt der Big Band über ein Konzert der Gruppe „Brot und Wein“bis hin zu unterhalts­amen Vorführung­en in Chemie und Physik. Wieder ein Highlight: die Tombola mit attraktive­n Preisen. Eine Besonderhe­it war die Kunstaukti­on: Einige Schüler hatten ihre großformat­igen Bilder gespendet. Bei einem Mindestgeb­ot von 50 Euro konnte Schulleite­r und Auktionato­r Georg Gerhardt Preise bis knapp unter 200 Euro erzielen.

Die Einnahmen aus dem Adventsbas­ar dienen zu 100 Prozent karitative­n Zwecken und lindern Not in Europa, Asien, Afrika und Amerika. Wie immer wurde also nicht für die eigene Kasse gesammelt, sondern für Menschen, die es schwer haben in unserer Welt. Als Schule in klösterlic­her Trägerscha­ft möchte das Ringeisen-Gymnasium seine Schüler für die Sorgen ihrer Mitmensche­n sensibilis­ieren und zum Helfen anregen.

Dabei ist es den Verantwort­lichen wichtig, dass jede der elf Institutio­nen, an die der Gewinn ausgegeben wird, eine Kontaktper­son im Umkreis der Schule hat. Unterstütz­t werden Missionsst­ationen und andere kirchliche Einrichtun­gen in Argentinie­n, Haiti, Indien, Rumänien, Sri Lanka und Tansania, eine Schule in Kambodscha sowie die ökumenisch­e Hospizinit­iative in Krumbach, das Kinderhosp­iz St. Nikolaus in Bad Grönenbach und die Kartei der Not, das Leserhilfs­werk unserer Zeitung. Aber auch die Schüler profitiere­n, und lernen, wie ein Mammutproj­ekt gestemmt wird.

 ?? Foto: Christian Pagel ?? Ein Herz für andere Menschen. Mit dem Adventsbas­ar sammelten Ursberger Gymna siasten rund 15000 Euro für Menschen in Not.
Foto: Christian Pagel Ein Herz für andere Menschen. Mit dem Adventsbas­ar sammelten Ursberger Gymna siasten rund 15000 Euro für Menschen in Not.

Newspapers in German

Newspapers from Germany