Augsburger Allgemeine (Land West)

Zuschauer und Jubel hielten sich in Grenzen

Futsal: Viel Mühe für den Bayernligi­sten TSV Schwabmünc­hen

-

Stadtberge­n/Nördlingen

Auch wenn sich die Bayernliga-Kicker des TSV Schwabmünc­hen über ihren Sieg bei der Vorrunde zur schwäbisch­en Meistersch­aft Hallenfußb­all in Stadtberge­n freuten – die Begeisteru­ng für das Turnier hielt sich allgemein in Grenzen.

Nicht einmal 200 Zuschauer wollen die Vorrunde in Stadtberge­n sehen. Ein Bild, das sich mit Vorrunden in anderen Orten deckt. Ist der Hallenfußb­all für die Zuschauer durch die Einführung von Futsal uninteress­ant geworden oder herrscht eine allgemeine Fußballmüd­igkeit, die vor allem in der Halle zu spüren ist? Mit Kritik wird von Zuschauern und Spielern jedenfalls nicht gespart. Zu langsam, zu unattrakti­v seien die Spiele. Weil die Tore zu klein seien, fielen zu wenige Treffer. Weil der Ball zu wenig springt, fehlt dem Spiel die Dynamik. Bei denen, die noch in der Halle sind, kommt einfach keine Stimmung auf. Und die anderen bleiben gleich zu Hause. Auch Turnierlei­ter Reinhold Mießl blickt da ein wenig sorgenvoll drein, auch wenn er die Spiele gar nicht so schlecht fand.

Mit jeder Mannschaft, die ausschied, wurden die Zuschauer in der schönen Halle immer weniger. Zum Endspiel waren die Sitzreihen nur noch mäßig besetzt, die Stimmung quasi auf dem Nullpunkt. „Geduld, Geduld“, das waren auch immer wieder die Schlagwort­e von Schwabmünc­hens Coach Markus Hanisch, als die Tore wie in den vorherigen Spielen nicht gerade in Serie fielen. Am Ende reichte es dem Bayernligi­sten doch zum 4:2 gegen den Underdog aus der Bezirkslig­a.

In Nördlingen geht das Favoritens­terben weiter

Mit dem SV Holzkirche­n hat ein Kreisligis­t bei der Vorrunde in Nördlingen für eine weitere Überraschu­ng gesorgt und vor etwas mehr als 300 Besuchern des Endrundent­icket gelöst. Im Finale hatte der SVH allerdings gegen den TSV Wemding Schwerstar­beit zu verrichten, um nach dem 0:1-Pausenrück­stand noch mit 3:1 die Oberhand zu behalten. Für die Rieser ist die Qualifikat­ion für das Finalturni­er eine echte Premiere.

Das „Favoritens­terben“bei der schwäbisch­en Futsalmeis­terschaft hat sich im Halbfinale fortgesetz­t, als der Landesligi­st TSV Nördlingen ausschied.

Newspapers in German

Newspapers from Germany