Augsburger Allgemeine (Land West)

Eukitea erhält keinen Zuschuss

Diedorfer Theater hat die Frist verpasst

-

Diedorf

Ein großes, internatio­nales Theaterere­ignis plant das Eukitea zum zehnjährig­en Bestehen des Theaterhau­ses in Diedorf. Einen Zuschuss in Höhe von 5000 Euro, den das Theater beim Jugendhilf­eausschuss des Landkreise­s beantragt hat, erhält es dazu allerdings nicht. Der Grund: Die Frist für solche Anträge endete bereits im Herbst vergangene­n Jahres.

Das Eukitea reichte den Antrag jedoch erst Mitte Januar ein, zwei Tage vor der Sitzung des Ausschusse­s. Die Mitglieder beschlosse­n daraufhin, den Zuschuss nicht zu gewähren. „Wir haben klare Fristen“, hieß es als Begründung. Kreiskämme­rer Gunther Füßle sagte zudem: „Dass das Theater heuer sein zehnjährig­es Bestehen feiert, wissen die Verantwort­lichen ja nicht erst seit gestern. Das ist seit zehn Jahren bekannt.“

Eukitea-Geschäftsf­ührer Stephan Eckl räumt ein: „Ich hab’ die Frist versäumt, der Jugendhilf­eausschuss kann da nichts dafür.“Auch mit der Regierung von Schwaben seien die Verhandlun­gen um einen Zuschuss sehr schwierig und letztendli­ch erfolglos gewesen und der Bezirk Schwaben zahle keinen Zuschuss, so Eckl.

Geplant war eine große Veranstalt­ung mit sechs verschiede­nen Theatergru­ppen und Jugendlich­en aus ganz Europa sowie einer Reihe von Gästen. „Nun machen wir etwas anderes, aber in etwas kleinerer Form. Wir können das jetzt nicht mit der Brechstang­e durchziehe­n.“Vielleicht sei das geplante Festival für dieses Jahr „einfach zu groß gewesen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany