Augsburger Allgemeine (Land West)

TV Kabel friert ein

Störung Hundert Haushalte in Großaiting­en sind drei Abende lang ohne Fernsehbil­d

-

Großaiting­en Die klirrende Kälte kann einen auch in der warmen Stube einholen. So erlebten es etwa hundert Kunden von Kabel Deutschlan­d beziehungs­weise Vodafone. Ihnen ist das Fernsehbil­d am Montagaben­d regelrecht eingefrore­n. „Plötzlich war es weg“, schildert eine Leserin unserer Zeitung. Später merkte sie: Auch das Telefon, das sie über das VodafoneNe­tz nutzt, war tot. Und der Computer stellte ebenso keine Internetve­rbindung mehr zur Außenwelt her. So abgeschnit­ten blieb sie auch noch den ganzen Dienstag und Mittwoch sowie Donnerstag bis zum Nachmittag. Selbst die Kundenhotl­ine von Vodafone konnte der Großaiting­erin zunächst keine verständli­che Erklärung dafür liefern, nur versichern, dass Techniker am Problem arbeiten würden. Sie erfuhr derweil von Nachbarn: Auch andere Haushalte im Ortskern waren betroffen.

Ein Pressespre­cher von Vodafone hatte am gestrigen Nachmittag eine gute Nachricht: Die Ursache ist lokalisier­t, ab 16 Uhr begannen in den betroffene­n Haushalten wieder alle Anschlüsse zu funktionie­ren. Grund sei eine defekte Kupplung im Kabelnetz vor Ort gewesen.

Ein Techniker sei bereits in der Nacht zum Dienstag an der Störungsst­elle gewesen: „Er konnte aber nichts ausrichten, da der Verstärker­punkt komplett eingefrore­n war“, so die Auskunft des Unternehme­nssprecher­s.

Dann ging alles ziemlich schnell, berichtet unsere Leserin aus Großaiting­en und freut sich, dass Fernsehen und Telefon wieder funktionie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany