Augsburger Allgemeine (Land West)

Als Hain noch für Augsburg traf

FCA Am Sonntag gibt es bereits das 12. Bundesliga-Treffen mit dem SV Werder Bremen. Die bisherige Bilanz spricht eindeutig für die Heimelf. Auch Markus Weinzierl gelang sein erster Bundesliga­sieg gegen die Norddeutsc­hen

- VON WOLFGANG LANGNER

Ruhepause beim Fußball-Bundesligi­sten FC Augsburg. Gestern hatte das Team einen freien Tag. Trainer Manuel Baum war dennoch beschäftig­t. „Ich habe schon etwas zu tun und arbeite an der Analyse unseres Gegners. Außerdem habe ich einen Termin beim Steuerbera­ter und für meine Frau muss ich etwas in einem Möbelhaus abholen“, sagt der Trainer mit einem Grinsen.

Es steht ein heißer Tanz an am Sonntag (15.30 Uhr) gegen den SV Werder Bremen. Augsburg kann allerdings mit fünf Punkten Vorsprung (21) beruhigter in die Partie gehen als die Norddeutsc­hen, die als Tabellenfü­nfzehnter nach Augsburg kommen. Jedenfalls könnte sich der FCA mit einem Sieg einen komfortabl­en Vorsprung erarbeiten. Davon will Baum vorerst wenig wissen: „Wir lassen uns nur ungern unter Druck setzen. Man kann sich in solchen Gedanken schon einmal verfangen. Wir schauen einfach, was rauskommt. Gewinnen wollen wir sowieso immer.“

Und die Bilanz gegen Werder Bremen kann sich mehr als nur sehen lassen. Werder ist ein bisschen der „Lieblingsg­egner“des FCA. In bisher elf Bundesliga-Spielen gewann Augsburg sechsmal. Nur dreimal siegte Werder und zweimal trennten sich die Klubs unentschie­den. Insgesamt viermal in der Vereinsges­chichte traf der FCA auch im DFB-Pokal auf Werder Bremen. Zuletzt im Halbfinale der Saison 2009/10, als der FCA noch in der 2. Bundesliga spielte. Damals unterlag der FCA in Bremen mit 0:2. 1981 unterlag der FCA unter anderem mit Jürgen Haller, Hans Borchert oder dem gebür- tigen Kemptener Hans Jörg mit 1:3. Letzterer erzielte den Ehrentreff­er. In der Saison 1974/75 wurde im DFB-Pokal mit Hin- und Rückspiele­n gespielt. Da unterlag Augsburg Werder zu Hause 1:2 und schied dann nach einem 1:1 in Bremen aus dem Wettbewerb aus.

Die bisherigen Punktspiel­e im Überblick: ● (10. Spieltag, 2011) Nach einer ausgeglich­enen Partie trennten sich beide Teams verdient mit 1:1. Der FCA ging durch Bellinghau­sen (49.) in Führung – Pizarro (68.) glich allerdings noch aus. ● (27. Spieltag, 2012) Bis zur letzten Sekunde musste Augsburg zittern. Nach einem Freistoß des ehemaligen FCA- Keepers Simon Jentzsch traf Kapitän Paul Verhaegh in der 90. Minute zum 1:1. Füllkrug hatte Bremen in Führung gebracht. ● (7. Spieltag, 2012) Es war der erste Sieg unter Trainer Markus Weinzierl. In einem packenden Spiel trafen Werner, Hain und Baier für die Heimelf. De Bruyne konnte zum 1:1 ausgleiche­n. ● (24. Spieltag, 2013) Wieder ein Sieg für Augsburg. „Tobi“Werner konnte Bremens Keeper Mielitz mit einem Kopfball bezwingen. ● (2. Spieltag, 2013) Bremen gewann diese Partie verdient. Ekici schoss das einzige Tor des Spiels. ● (19. Spieltag/2014) Im Rückspiel dominierte wieder der FCA, obwohl Bremen früh von einem Eigentor von Callsen-Bracker (2.) profitiert­e. Doch Werner, Altintop und Hahn drehten den Spieß noch um.

FCA – Bremen 1:1 Bremen – FCA 1:1 FCA – Bremen 3:1 Bremen – FCA 0:1 Bremen – FCA 1:0 FCA – Bremen 3:1 FCA – Bremen 4:2

● (4. Spieltag, 2014) Ein unglaublic­h spannendes Spiel. Selke brachte Bremen in Führung. Baier und Verhaegh (Elfmeter) schossen den FCA vor dem Wechsel in Führung. Di Santo verwandelt­e dann einen Elfmeter zum 2:2. Werner und Matavz sorgten für ein glückliche­s Ende. ● (21. Spieltag, 2015) Werder Bremen war wieder an der Reihe. Werder vergab reihenweis­e Chancen und war haushoch überlegen. Lukimya, Di Santo und Selassie trafen gegen Manninger. Klavan köpfte zum zwischenze­itlichen 1:1. Werner erzielte später wenigstens noch den Anschlusst­reffer zum 3:2. ● (12. Spieltag, 2015) Erneut eine schwache Partie des FCA. Bremen war die bessere Mannschaft und führte durch Pizarro und Bartels mit 2:0. Erst in der 90. Minute gelang Kapitän Paul Verhaegh per Strafstoß das Ehrentor. ● (29. Spieltag, 2016) Durch diesen Sieg machte der FCA einen großen Schritt in Richtung Klassenerh­alt. Nach einer 1:0-Pausenführ­ung für Bremen durch Grillitsch schaffte der FCA durch Finnbogaso­n und Hong noch die Wende. ● (2. Spieltag, 2016) Unter Baums Vorgänger Dirk Schuster gab es einen relativ souveränen 2:1-Erfolg in Bremen. Auch in der Vorrunde ging Werder wie so oft gegen den FCA mit 1:0 durch Johannsson per Elfmeter in Führung. Nach dem Wechsel war der FCA aber dann deutlich besser und Jeffrey Gouweleeuw sowie Konstantin­os Stafylidis sorgten für den ersten Saisonsieg des FCA.

Bremen – FCA 3:2 FCA – Bremen 1:2 Bremen – FCA 1:2 Bremen – FCA 1:2

 ?? Foto: Fred Schöllhorn ?? Im Jahr 2012 schoss beim 3:1 Sieg des FCA gegen Bremen auch Stephan Hain einen Treffer.
Foto: Fred Schöllhorn Im Jahr 2012 schoss beim 3:1 Sieg des FCA gegen Bremen auch Stephan Hain einen Treffer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany