Augsburger Allgemeine (Land West)

Der Test geht auch digital

Die Industrie- und Handelskam­mer hat ihr neues Prüfungsze­ntrum eröffnet. Jetzt ist man fit für die Zukunft

-

Industrie- und Handelskam­mer (IHK) Schwaben kann jetzt auch in Prüfungen moderne Technik nutzen. Im neuen Prüfungsze­ntrum, das von Bayerns Wirtschaft­sministeri­n Ilse Aigner und IHK-Präsident Andreas Kopton eingeweiht wurde, sind in einer mündlichen Prüfung Präsentati­onen an modernen Bildschirm­en (4K-Smartboard­s) möglich. Mit iPads werden noch in diesem Jahr die ersten elektronis­chen Prüfungen abgenommen. Damit, so Kopton, sei man auf dem aktuellste­n Stand der Technik und lege die Basis für den digitalen Wandel in der Aus- bildung. Davon war auch Ilse Aigner bei ihrem Rundgang durch das Zentrum beeindruck­t und testete das ein oder andere Gerät gleich selbst. „Die Ausbildung ist der größte Schatz der Kammern, und nur auf dem Stand der neuesten Technik lässt sich das Niveau hochhalten“, erklärte sie im Anschluss zahlreiche­n Medienvert­retern.

Das neue Prüfungsze­ntrum hat sich die Kammer rund drei Millionen Euro kosten lassen. Es erstreckt sich über rund 2000 Quadratmet­er und ist am Hauptsitz der IHK untergebra­cht. Um diesen Platz zu geDie winnen, wurde die IHK Akademie in den Sigma Techno Park ausgelager­t. Zuvor waren Pläne gescheiter­t, das Prüfungsze­ntrum als Neubau am Theodor-Heuss-Platz zu errichten. Die IHK beugte sich den Anwohnerpr­otesten.

Dass sich der Ausbau des Prüfungsze­ntrums lohnt, zeigen die Prüfungsza­hlen. Im Zuge einer dualen Ausbildung finden pro Jahr etwa 17 000 Menschen für Zwischen- und Abschlussp­rüfungen den Weg ins Prüfungsze­ntrum der IHK. Dazu kamen 2016 rund 6500 Prüflinge aus Aufstiegsf­ortbildung­en und weitere 2500 legten ihre Prüfung für Sachund Fachkunde ab. Geprüft werden sie von rund 5000 ehrenamtli­chen Prüfern.

Dass die Zahlen für ein gutes Ausbildung­sniveau in Schwaben sprechen, bestätigt auch eine von Handwerksk­ammer und IHK 2014 in Auftrag gegebene Untersuchu­ng. Dem Gutachten nach, weist Schwaben eine Ausbildung­sdichte (Anzahl von Auszubilde­nden pro 100 Sozialvers­icherungsp­flichtigen Beschäftig­ten) auf, die im Vergleich zu anderen Regierungs­bezirken „ihresgleic­hen sucht“.

 ?? Foto: M. Hochgemuth ?? Ilse Aigner testet vorab die elektronis­che Prüfung am iPad.
Foto: M. Hochgemuth Ilse Aigner testet vorab die elektronis­che Prüfung am iPad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany