Augsburger Allgemeine (Land West)

Von G 9 bis Ausbaubeit­räge

Herbert Woerlein bei der Gablinger SPD

-

Politik aus erster Hand: Über 30 Bürger besuchten den „Kommunalen Stammtisch“der Gablinger SPD im Bürgerhaus in der Siedlung (Da Michele). Der Landtagsab­geordnete Herbert Woerlein, der bei der kommenden Bundestags­wahl für die SPD im Landkreis Augsburg kandidiert, berichtete über seine Tätigkeit im Landtag.

Seine Schwerpunk­te im Bundestags­wahlkampf seien Soziale Gerechtigk­eit, Innere Sicherheit, Rente, Integratio­n von Flüchtling­en und bezahlbare­r Wohnraum. Beim Thema Schulrefor­m bekannte er sich klar zum G 9 in Bayern.

Auch die Gemeinderä­te der Fraktion SPD/Bürgerunio­n Walter Wörle und Albert Eding sprachen über die Bemühungen zur Errichtung eines Dorfladens und die Kindergart­enerweiter­ung in Lützelburg.

Im Bürgerhaus soll eine seit Langem geforderte Behinderte­ntoilette geschaffen werden. Momentan wird die Möglichkei­t des Einbaus eines Treppenlif­ts geprüft. Lebhaft diskutiert wurden die ärztliche Versorgung in Gablingen, der Stand der Planungen für das Ortszentru­m und die Situation im Gewerbegeb­iet wegen der Reste des KZ-Außenlager­s.

Nachgefrag­t wurde auch, weshalb in Gablingen der Bahnhof nicht barrierefr­ei gestaltet wird, wie in Gersthofen und Meitingen. Leidenscha­ftliche Diskussion­en gab es beim Thema „Straßenaus­baubeiträg­e“. Viele Besucher wünschten die Einführung von wiederkehr­enden statt Einmalbeit­rägen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany