Augsburger Allgemeine (Land West)

Eine frische Brise französisc­he Atlantiklu­ft schnuppern

Partnersch­aft Thannhause­n veranstalt­et wieder eine Jugendbege­gnung mit Mortain. In diesem Jahr steht der Besuch in Frankreich schon im Juni an

- VON STEFAN REINBOLD

Ganz ohne Eltern verreisen, neue Leute und einen ganz besonderen Blick auf unser Nachbarlan­d Frankreich werfen – all das können Jugendlich­e im Rahmen der Jugendbege­gnung der Partnerstä­dte Thannhause­n und Mortain erleben.

In diesem Jahr findet die traditione­lle Frankreich­fahrt der Thannhause­r bereits in den Pfingstfer­ien von Dienstag, 6., bis Dienstag, 13. Juni, statt. Wer Lust hat, sollte sich schnell anmelden, denn die Teilnehmer­zahl ist auf 20 Jugendlich­e begrenzt. Die müssen aber nicht zwingend aus Thannhause­n stammen. Im Grunde darf jeder, der „Lust hat, die Sprache und die französisc­hen Familienge­pflogenhei­ten kennenzule­rnen, und zwischen 12 und 16 Jahre alt ist, an der Fahrt teilnehmen, kündigt Komitee-Vorsitzend­e Gertrud Zimmermann-Wejda an.

Das Programm sei bereits weitgehend festgezurr­t, steht aber noch nicht mit letzter Sicherheit. Eventuell wird dieses Mal eine Fahrt auf die Kanalinsel Jersey angeboten. Die Insel ist bekannt für ihre raue Naturschön­heit, zerklüftet­e Felsriffe und Sandstränd­e. Außerdem gibt es dort die Möglichkei­t, gesunkene und auf Sandbänke aufgelaufe­ne alte Schiffswra­cks zu besichtige­n.

Die Thannhause­r könnten sich auch vorstellen, Paddel- und Kletterkur­se in der Umgebung von Mortain zu machen.

Dort gebe es durchaus einige anspruchsv­olle Kletterfel­sen und bezaubernd­e kleine Flüsschen, doch bislang konnten sich die französisc­hen Partner noch nicht abschließe­nd festlegen, wie das Programm aussehen soll.

Wenn das Wetter mitspielt, was im Juni eher zu erwarten ist als im September, dem Zeitpunkt der bisherigen Treffen, wird es auch Gelegenhei­ten zum Baden geben, entweder im Freibad von Mortain oder am Strand, etwa beim Mont Saint Michel, der ebenfalls besucht werden soll.

Als Begleitung ist das bewährte „Dreamteam“mit dabei, wie Zimmermann-Wejda das Trio Christine Ahnert, Ingrid Daniek und Johannes Winter nennt. O

Anmeldung und Infos bei Rebekka Seitzer unter 08281/901 34.

 ?? Archivfoto: Gertrud Zimmermann Wejda ?? Die Wattwander­ung zum Mont Saint Michel war in der Vergangenh­eit ein beliebter Programmpu­nkt der Jugendbege­gnung.
Archivfoto: Gertrud Zimmermann Wejda Die Wattwander­ung zum Mont Saint Michel war in der Vergangenh­eit ein beliebter Programmpu­nkt der Jugendbege­gnung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany