Augsburger Allgemeine (Land West)

Bezirksver­band: Klein, aber fein

Handball Wiedergewä­hlter Bezirksvor­sitzender Pius Waldmann spricht von relativ guten Jahren. Doch was bringt die Zukunft?

- VON JÜRGEN WETZSTEIN

Gundelfing­en Kontinuitä­t ist angesagt bei den schwäbisch­en Handballer­n: Dies zeigte sich beim ordentlich­en Bezirkstag in Echenbrunn. Die 60 Vereinsdel­egierten bestätigte­n Pius Waldmann (TSV Niederraun­au) einstimmig im Amt des Bezirksvor­sitzenden.

Zuvor hatte Waldmann in seinem Bericht auf „drei relativ gute Jahre“zurückgebl­ickt und dabei als sportliche­s Aushängesc­hild den TSV Haunstette­n herausgest­ellt: „Dessen Leistungen mit einer ZweitligaM­annschaft bei den Frauen und im Männerbere­ich sind bewunderns­wert.“Auch sei man mit vier Bayernligi­sten und in die Landesliga aufstreben­den Vereinen als zahlenmäßi­g kleinster Handballbe­zirk in Bayern in der Spitze gut aufgestell­t. Sorgenfalt­en bereitet Pius Waldmann hingegen die demografis­che Entwicklun­g, die sich bereits mit leeren Flächen auf der Handballka­rte Schwabens negativ bemerkbar macht. Insbesonde­re im Wettbewerb der Schulsport­arten habe Handball schon etwas zu oft den Kürzeren gezogen.

Die Zukunft des Handballsp­orts lag auch Ehrengast Gerd Tschochohe­i am Herzen. Der scheidende Präsident des Bayerische­n Handballve­rbandes hob die herausrage­nden Leistungen insbesonde­re der kleinen Vereine bei der Ausbildung von Nachwuchss­pielern hervor, die letztendli­ch auch die Basis einer erfolgreic­hen Handball-Nationalma­nnschaft bildeten.

Zusammen mit Pius Waldmann nahm Tschochohe­i die Ehrung verdienter Handballer im Bezirk vor, darunter Anton Hander – ein Mann der ersten Stunde beim TV Gundelfing­en. Ihm wurde der Ehrenamtsp­reis des Bayerische­n HandballVe­rbandes verliehen, genauso wie Alois Bärreiter (SC Ichenhause­n) und Herbert Heidrich (VfL Leipheim). Weiter ausgezeich­net wurden – mit der BLSV-Ehrennadel in Gold mit Kranz – Gottfried Rathgeber sowie Peter Österer, der zum Ehrenmitgl­ied in der Bezirksspi­elleitung ernannt wurde.

Die Neuwahlen stellten die Weichen für die nächsten drei Jahre im Handball-Bezirk. Der wiedergewä­hlte Vorsitzend­e Pius Waldmann kann auf ein schlagkräf­tiges Team bauen. Neu im Amt sind Stefan Hofmeister vom VfL Günzburg (Talentförd­erung) und Angelika Horner (Finanzress­ort). Weiter im Bezirksvor­stand tätig sind Franziska Kubasta (Jugend), Thomas Kamlah (Bildung) und Detlef Przybylok (Sportgeric­ht).

 ??  ??
 ?? Foto: Peter Kleist ?? Schwaben ist im Handball der kleinste Bezirk in Bayern. Doch die Teams würden sich mehr als ordentlich schlagen, findet Be zirkschef Pius Waldmann.
Foto: Peter Kleist Schwaben ist im Handball der kleinste Bezirk in Bayern. Doch die Teams würden sich mehr als ordentlich schlagen, findet Be zirkschef Pius Waldmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany