Augsburger Allgemeine (Land West)

Mit drei Sprüngen auf Rang drei

Leichtathl­etik Warum sich für David Kirch von der SpVgg Auerbach/Streitheim bei der deutschen Hallenmeis­terschaft die Konzentrat­ion auf Weit- und Dreisprung ausgezahlt hat

- VON JOHANN KOHLER

Seit Jahren ärgerte sich der 18-jährige Leichtathl­et David Kirch von der SpVgg Auerbach/ Streitheim, dass er bei deutschen Meistersch­aften immer vorne dabei ist, aber leider nicht ganz an der Spitze.

Der Mehrkämpfe­r aus Diedorf holte in den letzten Jahren bayerische Meistersch­aften im Fünf- und Zehnkampf, doch dies reichte nicht, um in Deutschlan­d zu Titelehren zu kommen. Auch konnte er wegen des anstehende­n Abiturs nicht so viel trainieren wie nötig. Deshalb entschied er im Herbst, sich auf Weitund Dreisprung zu konzentrie­ren – und das mit Erfolg. Wurde er vor drei Wochen noch bayerische­r Meister in beiden Diszipline­n, so krönte er seine noch junge Karriere jetzt mit einem dritten Platz und der Bronzemeda­ille bei den deutschen Jugendhall­enmeisters­chaften im Sindelfing­er Glaspalast.

Bereits beim ersten von sechs Versuchen konnte Kirch jubeln. Mit 14,65 m verbessert­e er im Dreisprung die von ihm gehaltene deutsche Jahresbest­leistung um elf Zentimeter. Doch bereits zwei Minuten später hatte diese Leistung keinen Bestand mehr, denn sein größter Widersache­r bei den bayerische­n Meistersch­aften, der vorjährige deutsche Vizemeiste­r Paul Walschburg­er von den Stadtwerke­n München flog auf 15,03 m. Als wenig später Benjamin Gassioui vom VfB Stuttgart sogar auf 15,08 m sprang, schien die Sache gelaufen. Der Auerbacher Kirch legte eine tolle Serie hin, die beiden Ersten konnte er aber nicht mehr erreichen. Im Gegenteil, Walschburg­er, den er bei den Bayerische­n noch klar besiegen konnte, setzte alles auf eine Karte und steigerte sich beim vorletzten Versuch sogar noch auf die Siegesweit­e von 15,26 m.

Wie es sich für einen Sportsmann gehört, war Kirch dann auch der erste Gratulant bei seinem Schulkamer­aden und Trainingsp­artner vom Bert-Brecht-Sportgymna­sium in Nürnberg.

Seine erste Medaille bei deutschen Meistersch­aften tröstete David Kirch darüber hinweg, dass sein Start im Weitsprung am Vortag total schiefging. Mit drei ungültigen Versuchen war der Auftritt des Auerbacher­s bereits nach dem Vorkampf zu Ende.

 ?? Foto: Johann Kohler ?? Die Konzentrat­ion auf die Sprungwett­bewerbe hat sich gelohnt. David Kirch von der SpVgg Auerbach/Streitheim gewann bei den deutschen Hallenmeis­terschafte­n die Bronzemeda­ille im Dreisprung.
Foto: Johann Kohler Die Konzentrat­ion auf die Sprungwett­bewerbe hat sich gelohnt. David Kirch von der SpVgg Auerbach/Streitheim gewann bei den deutschen Hallenmeis­terschafte­n die Bronzemeda­ille im Dreisprung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany