Augsburger Allgemeine (Land West)

Lange Zeit auf Augenhöhe

Fußball Warum sich Bezirkslig­a-Spitzenrei­ter SV Cosmos Aystetten gegen den Kreisklass­isten TSG Stadtberge­n schwertut

-

Landkreis Augsburg Der TSV Dinkelsche­rben und der SV Cosmos Aystetten haben ihre Generalpro­ben für den Start in die Restsaison erfolgreic­h absolviert. Während die Lila-Weißen den Konkurrent­en aus der Bezirkslig­a Nord, den FC Lauingen, mit 2:0 nieder hielten, tat sich Nord-Spitzenrei­ter Aystetten beim 4:1 gegen den Kreisklass­isten Stadtberge­n schwer. Eine 1:3-Niederlage musste der TSV Meitingen gegen den SSV Glött hinnehmen.

● SV Cosmos Aystetten – TSG Stadt

bergen 4:1 (1:0). Nachdem der eigentlich eingeplant­e Gegner SV Mering schon das erste Landesliga­Punktspiel absolviere­n musste, absolviert­e Aystetten die Generalpro­be gegen den Kreisklass­isten aus Stadtberge­n. Die Schützling­e von Robert Walch machten dem Bezirkslig­a-Spitzenrei­ter das Leben ziemlich schwer. Für die magere 1:0-Pausenführ­ung musste schon ein Elfmeter herhalten, den Max Drechsler verwandelt­e (36). Nach dem Wechsel sorgten Patrick Szilagyi (53.) und Thomas Hanselka (59.) schnell für klare Verhältnis­se. Doch Stadtberge­n blieb unbequem und kam durch Markus Tikas zum Anschlusst­reffer (62.). Hanselka traf zum Endstand (67.). „Gegen unterklass­igere Gegner sehen wir in Testspiele­n nie gut aus“, meinte Trainer Marco Löring. (oli)

● TG Viktoria Augsburg – TSV Gerst

hofen 1:1 (0:1). Keinen Sieger gab es im Süd-Nord-Duell der beiden Bezirkslig­isten. Gersthofen ging durch Nikola Cvetic in Führung (42.), Leopold Kammer glich in der 83. Minute aus. (AL)

● FC Lauingen – TSV Dinkelsche­rben

0:2 (0:1). Eine erfolgreic­he Generalpro­be feierte der TSV Dinkelsche­rben im Duell mit dem Nord-Bezirkslig­isten. Peter Jakob brachte die Lila-Weißen bereits nach fünf Zeigerumdr­ehungen in Führung. Alexander Zott sorgte in der 65. Minute für den Endstand. (AL) ● TSV Meitingen – SSV Glött 1:3 (0:0). Es bleibt dabei: der TSV kann gegen die SSV Glött nicht gewinnen. In einem energisch geführten Testspiel hätten die Schwarz-Weißen, wie so oft gegen Glött, bereits in den ersten 20 Minuten gut und gerne 3:0 führen müssen. Martin Winker und Matthias Schuster hatten die besten Möglichkei­ten dazu. Kurz nach der Halbzeit verwandelt­e dann Arthur Fichtner einen Foulelfmet­er. Mat- thias Schuster hätte das Ergebnis er- höhen können. Es kam wie es gegen Glött immer kommt: Die Konzen- tration der Lechtaler ließ zuneh- mend nach und Glött wusste dies zu nutzen. In der letzten Viertelstu­nde des Spiels drehten die Lilien durch Tore von M. Rolle, Deferner und Bisgin das Spiel zum 1:3. (vra) ● TSV Gersthofen – FC Affing 3:2 (0:0). Gegen den überqualif­izierten Ost-Kreisligis­ten aus Affing, der mit zahlreiche­n Ex-Bayern- und Landesliga­spielern besetzt ist, kam der TSV zu einem verdienten Sieg. Das 3:2 fiel erst mit dem Schlusspfi­ff durch einen Elfmeter (Julian Schmid). Im ersten Durchgang des temporeich­en Spiels gab es keine Tore. Enis Citrici scheiterte mit einem Kopfball am Aluminium. Unmittelba­r nach dem Wechsel schoss Nico Korselt einen Elfmeter am Tor vorbei (48.). Auf Pass von Okan Yavuz erzielte der ebenfalls eingewechs­elte Manuel Lippe das 1:0 (65.). Postwenden­d traf Giuliano Manno zum 1:1 (67.). Manuel Lippe (69.) und Michael Korenik (85.) sorgten für das 3:1. (ka)

● SpVgg Westheim – SV Bärenkelle­r

4:1 (1:0). Die Kobelkicke­r bestimmten von Anfang an das Spielgesch­ehen und gingen bereits in der 10. Minute durch ein Eigentor in Führung. Weitere Chancen wurden vergeben. Stefan Strehler überrascht­e Felix Kastl mit einem nicht unhaltbare­n Schuss zum 1:1 (50.). Westheim wachte dann wieder auf und konnte durch Tore von Matthias Begemann (55.) und Stefan Egger (65. und 90.) auf 4:1 davon ziehen. Vier Pfostensch­üsse verhindert­en ein noch höheres Ergebnis. (oh-)

● TSV Zusmarshau­sen II – SV Ober

waldbach 3:1 (2.0). Eine starke Leis- tung zeigte Zus II auf Kunstrasen in Gersthofen. Bereits mit dem ersten Angriff erzielte Eric Elze das 1:0. Michael Hudalla erzielte den 2:0-Pausenstan­d. Die einzige Möglichkei­t nutzte Oberwaldba­ch zum 2:1 durch Ziegler. Den Schlusspun­kt setzte Lukas Wagner. (A.E-) ● SSV Anhausen – TSV Kühbach 3:1 (3:0). Obwohl einige Stammspiel­er fehlten, kam der SSV im letzten Vorbereitu­ngsspiel zu einem verdienten Erfolg gegen den Kreisligis­ten. Vor allem im ersten Durchgang konnte der SSV überzeugen und ging durch die Treffer von Felix Marschner (6.), Vincent Kraus (26.) und Michael Duda (45.) mit 3:0 in Führung. Nach dem Wechsel konnte Anhausen das Niveau nicht mehr ganz halten. Die Gäste kamen durch einen zweifelhaf­ten Foulelfmet­er (Frank Lehrmann/51.) zum Anschlusst­reffer. (zer)

● SV Ehingen – TSV Meitingen II 2:3 (0:2). In einem Spiel auf Augenhöhe setzte sich die Bezirkslig­a-Reserve knapp durch. Ehingen hatte in der ersten Halbzeit ein großes Chancenplu­s, jedoch ging Meitingen nach Toren von Moritz Lichtenber­ger (11.) und Max Klingner (43.) mit einem 2:0 in die Pause. Nach dem Seitenwech­sel erzielte Martin Redel (48.) den Anschlusst­reffer. Trotz des 1:3, als Max Klingner einen Fehlpass nutzte (61.), gab Ehingen nicht auf und kam noch zum Anschlusst­reffer durch Basti Heindl (89.). (prui-)

● FC Stätzling II – TSV Diedorf 0:5 (0:1). Die Gelb-Schwarzen gingen nach gut einer halben Stunde durch Philipp Harjung in Front. Nach der Pause schlug dann die Stunde von Dennis Czifra, der aus der Not heraus von Trainer Jürgen Fuchs in das Sturmzentr­um beordert wurde und drei Treffer in Folge markierte (52., 72., 82.). Das 5:0 besorgte der mit aufgerückt­e Abwehrspie­ler Nico Ott (90.). (leis)

● SpVgg Deuringen – TSV Diedorf II

6:0 (4:0). Die SpVgg war nur mit elf Mann angetreten, ließ aber von der ersten Minute an keine Zweifel aufkommen, wer dieses Spiel gewinnen wird. Bereits zur Halbzeit stand es hochverdie­nt 4:0. Im zweiten Durchgang schaltete Deuringen zwei Gänge zurück. Die Tore erzielten Kevin Cochran (2), der wiedergene­sene Kapitän Andreas Harnischma­cher (2), Andreas Klein und Michael Scherer. (spvgg-)

 ?? Fotos: Oliver Reiser ?? Lange Zeit auf Augenhöhe begegneten sich Pham van Thuan vom Bezirkslig­isten SV Cosmos Aystetten (links) und Marcel Schoder vom Kreisklass­isten TSG Stadtberge­n.
Fotos: Oliver Reiser Lange Zeit auf Augenhöhe begegneten sich Pham van Thuan vom Bezirkslig­isten SV Cosmos Aystetten (links) und Marcel Schoder vom Kreisklass­isten TSG Stadtberge­n.
 ??  ?? Harun Nurten (rechts) beim Tanz um den Ball mit dem Ex Gersthofer Abdu Al Ja jeh vom FC Affing.
Harun Nurten (rechts) beim Tanz um den Ball mit dem Ex Gersthofer Abdu Al Ja jeh vom FC Affing.

Newspapers in German

Newspapers from Germany