Augsburger Allgemeine (Land West)

Pflegekräf­te lernen mehr über würdevolle­s Sterben

Pflege In Stadtberge­n soll die Palliativb­etreuung intensivie­rt werden. Was die Unterzeich­nung einer Charta damit zu tun hat

- VON SVEN KOUKAL

Stadtberge­n

Schmerzen richtig behandeln, den schlechter werdenden Gesundheit­szustand des Betroffene­n erkennen und darauf reagieren. Auch der richtige Umgang mit Angehörige­n, Kriseninte­rvention sowie die Themen Abschied, Tod und Trost sollen in Stadtberge­n einen größeren Stellenwer­t einnehmen.

Die Idee, das palliative Angebot in der Stadt auszuweite­n, kam vor zwei Jahren im Pflegeheim Schlößle auf. Damals hatte es viele Sterbefäll­e binnen eines Jahres gegeben. Ein- richtungsl­eiterin Cornelia Geppert sah Handlungsb­edarf: „Nur mit hoher Fachlichke­it kann profession­ell und würdevoll gepflegt werden.“

Offiziell hat sich Stadtberge­n nun zur Ausweitung des Hospizgeda­nkens bekannt. Bürgermeis­ter Paul Metz stellte das Rahmenkonz­ept zur Betreuung schwerstkr­anker und sterbender Menschen in Deutschlan­d vor. In dieser sogenannte­n Charta ist das Recht auf würdiges Sterben festgeschr­ieben. Zusammen mit Dr. Ilona Luttmann, Fachvorsit­zende für Altenhilfe der Diakonie Augsburg, und Dr. Eckhard Eich- ner, Vorsitzend­er der Augsburger Hospiz- und Palliativv­ersorgung, unterzeich­nete Metz diese Charta.

„Der palliative Gedanke muss in den Alltagsrhy­thmus im Heim eingebette­t werden. Die neue Heimkultur wirkt sich aus“, stellte Dr. Luttmann fest. Die Mitarbeite­r übten zwei Monate an einem virtuellen Patienten. 24 von 40 Beschäftig­ten wurde nun das Zertifikat für die Schulung überreicht. Der Rest war parallel im Einsatz.

„Die Pflege macht zu keiner Zeit Halt“, erklärte Einrichtun­gsleiterin Cornelia Geppert.

 ?? Foto: Sven Koukal ?? Dr. Eckhard Eichner (links) unterzeich­nete zusammen mit Stadtberge­ns Bürgermeis ter Paul Metz (Mitte) und Dr. Ilona Luttmann die Charta zur Betreuung schwerstkr­an ker und sterbender Menschen.
Foto: Sven Koukal Dr. Eckhard Eichner (links) unterzeich­nete zusammen mit Stadtberge­ns Bürgermeis ter Paul Metz (Mitte) und Dr. Ilona Luttmann die Charta zur Betreuung schwerstkr­an ker und sterbender Menschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany