Augsburger Allgemeine (Land West)

Die Sportheim Historie

-

Die Geschichte der Pläne für eine Er neuerung des Stadions an der Hoechster Straße reichen bis 1995 zu rück. Zunächst sollte die Stadt Trä ger des Umbaus sein, später verein barte diese einen Umzug des TSV vom Wiesenhang und dieser über nahm die Planung.

2006 Gedankensp­iele beim TSV um die wirtschaft­lich vernünftig­e Zu sammenlegu­ng der Fußball Sportan lagen am Wiesenhang und an der Hoechster Straße. Das dortige Stadi on wird wenig genutzt.

Herbst 2006 Erste Überlegung­en von TSV Präsident Robert Schrei ber (seit 2005) zum Neubau eines Sportheims im Stadion an der Hoechster Straße (geplante Bausum me 2,2 Millionen) oder zum Anbau an das bestehende Tennisheim. Der Bau soll bis 2010 fertig sein.

2008 Auch Bürgermeis­ter Müller spricht sich für einen neuen Sport park aus. Es wird ein Sportgipfe­l mit allen fünf Bobinger Sportverei­nen installier­t. Dabei geht es hauptsäch lich darum, einen gemeinsame­n Kunstrasen­platz zu errichten. Der fiel aber dann dem neuen Feuerwehr haus zum Opfer.

2009 Die Finanzkris­e verhindert wei tere Überlegung­en zum Bau eines Sportheims mit Tribüne und vielem mehr, das inzwischen 3,5 Millio nen kosten soll. Erwin Treischl, neuer TSV Vorsitzend­er, will die Idee in abgespeckt­er Form weiterverf­olgen.

2011 Die Baukosten werden auf rund eine Million Euro gedrückt, um das Bauvorhabe­n realistisc­her werden zu lassen. Die Unterlagen für den Bau werden beim Landrats amt eingereich­t. Hoffnung auf bal digen Baubeginn.

2014 Das Landratsam­t erteilt die Baugenehmi­gung und sichert 424 000 Euro an finanziell­er Unter stützung zu. Endlich besteht Pla nungssiche­rheit. Die veranschla­gten Kosten liegen jetzt bei 1,55 Millio nen Euro. Erste Zuschussge­spräche mit dem BLSV.

2015 Die Verhandlun­gen mit dem BLSV ziehen sich hin. Aber die Hoffnung auf den Bau wächst. Inzwi schen ist der dritte Vorsitzend­e da mit beschäftig­t: Klaus Förster.

Februar 2016 Noch immer sind Un terlagen beim BLSV einzureich­en. Der Baubeginn soll noch in diesem Jahr erfolgen. Die Fertigstel­lung wird auf Ende 2017 terminiert.

März 2017 Der Verein hat vom BLSV eine Genehmigun­g zum „vorzeitige­n Maßnahmenb­eginn“, aber noch keinen endgültige­n Zu schussbesc­heid. Jedoch siegt die Hoffnung: Im Mai 2017 soll Spa tenstich, im August 2018 die Bau maßnahme beendet sein. (rr)

Newspapers in German

Newspapers from Germany