Augsburger Allgemeine (Land West)

Havarierte Windräder: Technik machte Probleme

-

Die schweren Schäden an vier Windkrafta­nlagen im Dezember und Januar sind möglicherw­eise auf eine gemeinsame technische Ursache zurückzufü­hren. Bisherige Untersuchu­ngen deuten darauf hin, dass sich die Rotorblätt­er der Anlagen zu spät aus dem Wind gedreht haben, als der zu stark für einen sicheren Betrieb wurde, berichtet Spiegel Online. Dafür verantwort­lich ist die sogenannte Pitch-Regelung (Blattverst­ellung). Die betroffene­n Anlagen, die teilweise umfielen oder deren Rotorblätt­er abknickten, waren alle über 15 Jahre alt. Sie standen in Niedersach­sen, Mecklenbur­g-Vorpommern, Brandenbur­g und Sachsen. Letzte Sicherheit über die Unfallursa­chen gibt es noch nicht. „In dem konkreten Fall, den wir untersucht haben, lag es höchstwahr­scheinlich an der Pitch-Regelung“, sagte Robert Döring von der Dienstleis­tungsfirma Enertrag, die solche Anlagen wartet. Bei der älteren Baureihe sei noch ein hydraulisc­hes und kein elektronis­ches System in Betrieb. Nach Schätzunge­n sind noch mehr als 150 ähnliche Anlagen in Deutschlan­d in Betrieb.

 ?? Foto: Stefan Sauer, dpa ?? Zerstörte Windkrafta­nlage auf einem Acker nahe der Stadt Grimmen in Meck lenburg Vorpommern aus dem Dezem ber 2016.
Foto: Stefan Sauer, dpa Zerstörte Windkrafta­nlage auf einem Acker nahe der Stadt Grimmen in Meck lenburg Vorpommern aus dem Dezem ber 2016.

Newspapers in German

Newspapers from Germany