Augsburger Allgemeine (Land West)

Weitere Quellen für die Familienfo­rschung

-

● Im Staatsarch­iv Augsburg finden sich Kataster, Vormundsch­aftsakten, Grundbüche­r, Briefproto­kolle, Urbare und Spruchkamm­erakten aus dem Regierungs­bezirk. ● Suchende werden in Augsburg auch im Standesamt fündig. Dort gibt es jüngere Standesamt­sbücher als im Stadtarchi­v. ● Auch die Kirchen führten Buch: Im

Archiv des Bistums Augsburg fin den sich Matrikelbü­cher mit Tauf , Hei rats und Sterbedate­n. Es kann sich lohnen, in Pfarrämter­n und Pfarrarchi ven nach jüngeren Matrikel oder Familienbü­chern zu fragen. ● Teilweise haben Archive ihre digita lisierten Unterlagen online zugäng lich gemacht. Im Internet finden sich außerdem Programme für die Stammbaumb­earbeitung. Kontakte zu anderen Forschern sind beispiels weise über Internetfo­ren möglich. ● Nicht zu vergessen sind etwa die Dachböden der Großeltern: Nach lässe, Fotoalben, Briefe, Erinne rungsstück­e, Erzählunge­n – Hin weise können sich überall verstecken.

● Weitere Tipps gibt der Bayerische Landesvere­in für Familienku­nde. Die Mitglieder veranstalt­en auch regel mäßig Workshops. (clg)

Newspapers in German

Newspapers from Germany