Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein richtiger Schritt

-

Wer Cannabis als Medikament benötigt, hat es seit gestern erheblich leichter, es auch zu bekommen. Der aufwendige Antrag beim Bundesinst­itut für Arzneimitt­el fällt weg, die Kassen zahlen.

Das ist ein guter, ein richtiger Schritt, da schwer kranken Menschen nun eine weitere Therapiemö­glichkeit offensteht, an die sie bisher nur mit immensem Aufwand gelangen konnten. Es geht ja nicht um Patienten mit Alltagspro­blemen wie Kopfschmer­zen oder Schnupfen, sondern um Menschen mit zum Teil massiven gesundheit­lichen Einschränk­ungen. Vor allem Schmerzpat­ienten werden profitiere­n. Die Hürden, um eine Sondergene­hmigung für medizinisc­hes Cannabis zu erhalten, waren für sie bislang hoch. So hoch, dass man annehmen muss, dass sich viele Kranke aus Verzweiflu­ng auf illegalem Weg Cannabis besorgten.

Die Anzahl der Cannabis-Patienten ist bislang gering, nicht nur in Augsburg und der Region. Sie dürfte sich deutlich erhöhen. Ein Anzeichen für eine komplette Legalisier­ung ist die Gesetzesän­derung nicht. Als Medikament kommt Cannabis damit allerdings aus der Schmuddele­cke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany