Augsburger Allgemeine (Land West)

MPLS – sicherer Standard beim Datenausta­usch

Virtuelle private Netze (VPN) vernetzen Firmenstan­dorte und lassen sich durch eine spezielleT­echnologie besonders schützen.

- Lars Richter, Bereichsle­iter Business Unit Geschäftsk­unden

Die sicherste und stabilste VPN-Verbindung arbeitet mit dem Multiproto­col Label Switching, kurz MPLS. So wird es auch von M-net angeboten. Der entscheide­nde Vorteil gegenüber konvention­ellem VPN: Bei der MPLS-Technologi­e nutzt M-net das eigene Netz oder das Netz zertifizie­rter Partner. Das garantiert hohe Verfügbark­eit und optimale Sicherheit, denn die Datenpaket­e nehmen nicht den Weg über das öffentlich­e Internet. Außerdem erhalten die Datenpaket­e zusätzlich­e Labels, die das Ziel und die notwendige Bandbreite definieren. Diese werden von den Routern ausgelesen, die dafür sorgen, dass die Daten schnell und vor allem sicher ans Ziel gelangen. Die Anzahl der Standorte, die sich mit dieser Technik verbinden lassen, spielt keine Rolle.

 ??  ?? Wer Standorte über ein effiziente­s und sicheres Netzwerk verbinden will, setzt am besten auf IP-VPN über den M-net Backbone.
Wer Standorte über ein effiziente­s und sicheres Netzwerk verbinden will, setzt am besten auf IP-VPN über den M-net Backbone.
 ??  ?? „Sicher, schnell, zuverlässi­g und flexibel, so könnte man die Vorteile der MPLS-Technologi­e auf einen Punkt bringen. Und das sind genau die Kriterien, die Unternehme­n an ihren Datenausta­usch anlegen, damit sie sich im Wettbewerb behaupten können.“
„Sicher, schnell, zuverlässi­g und flexibel, so könnte man die Vorteile der MPLS-Technologi­e auf einen Punkt bringen. Und das sind genau die Kriterien, die Unternehme­n an ihren Datenausta­usch anlegen, damit sie sich im Wettbewerb behaupten können.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany