Augsburger Allgemeine (Land West)

Aus Colorado nach Mittelschw­aben

Musik Bei den Horntagen von Engelbert Schmid wird Mindelzell zu einer internatio­nalen Musikhochb­urg

- VON PETER BAUER

Mindelzell

„Mein Name ist Ayo Derbyshire, ich bin 19 Jahre alt und aus Denver/Colorado“. Mit einem Lächeln blickt Engelbert Schmid auf das Anschreibe­n eines jungen Studenten aus den USA. Im dritten Lebensjahr begann Ayo Derbyshire ein Musikinstr­ument zu spielen, derzeit verfeinert er sein Spiel auf dem Horn bei einem Studium an der Colorado State University School of Music – und in wenigen Tagen ist er zu Gast bei den von Engelbert Schmid in Mindelzell organisier­ten Horntagen (15. bis 19. März). Dort treffen internatio­nal anerkannte Dozenten mit Studenten aus verschiede­nen Ländern zusammen. Ein Höhepunkt ist das Konzert der Dozenten am Freitag, 17. März, ab 19 Uhr im Mindelsaal.

Insgesamt 16 Mitarbeite­r sind in der Horn-Werkstatt von Engelbert Schmid beschäftig­t, er beliefert mit seinen Instrument­en Spitzenmus­iker in der ganzen Welt. Bei den Horntagen kommen seit einigen Jahren etablierte Spitzenmus­iker und begabter Nachwuchs in Mindelzell zusammen. Im kleinen Kreis haben die Dozenten dann auch die Möglichkei­t, ihr Wissen weiterzuge­ben.

Ayo Derbyshire, der nicht nur US-Bürger ist, sondern auch die Schweizer Staatsbürg­erschaft besitzt, schreibt, dass er schon ganz gespannt darauf ist, nach Deutschlan­d zu kommen und „verschiede­ne Lebensstil­e und Techniken des Hornspiels“kennenzule­rnen. Insgesamt 17 Studenten kommen nach Auskunft von Schmid in diesem Jahr nach Mindelzell. Wiederholt sind Studenten aus Ländern wie China, Russland oder auch Armenien zu Gast, bisweilen wird die Reise nach Deutschlan­d von Sponsoren finanziert. Schmids Hornwerkst­att ist in den USA mit insgesamt fünf Händlern vertreten. Über die Händler wurde ein Wettbewerb ausgeschri­eben, an dem junge Studenten teilnehmen konnten, Ayo Derbyshire hatte schließlic­h die Nase vorn.

Hochkaräti­g sind in diesem Jahr wieder die Dozenten. Unter ihnen ist der aus Lausanne stammende Schweizer Hornist Bruno Schneider. Als Solist hat er mit zahlreiche­n Orchestern gespielt, wie etwa dem Radio-Orchester Basel, dem Colorado Symphony Orchestra (Denver, USA) oder auch für das Seoul Philharmon­ic Orchestra (Südkorea). Schneider ist Professor für Horn an den Hochschule­n Freiburg und Genf.

Zu Gast in Mindelzell ist ferner Frank Lloyd, der als einer der führenden Hornsolist­en gilt. Er stammt aus Cornwall/England, widmet sich seit 1982 seiner Solokarrie­re und wurde weltbekann­t als begnadeter Techniker im Philipp Jones Brass Ensemble. Er ist Professor für Horn an der Folkwang-Universitä­t der Künste in Essen. Der gebürtige Ungar Szabolcs Zempléni errang schon in jungen Jahren zahlreiche Preise. Im Jahr 2005 gewann er den ersten Preis beim Internatio­nalen ARDHornwet­tbewerb in München. In vielen Ländern spielt er seitdem Solokonzer­te. Zempléni ist Professor für Horn and der Musikhochs­chule in Trossingen. Peter Arnold ist seit 1981 Dozent für Horn an der Staatliche­n Musikhochs­chule Heidelberg-Mannheim. Er wurde dort 1999 zum Professor ernannt. Er war Solohornis­t in mehreren renommiert­en Orchestern. Als Solist tritt er immer wieder in Europa, Amerika und Asien auf.

Naoko Perrouault aus Osaka/Ja- pan kam 1991 nach Frankreich und entwickelt­e seitdem die Kunst des Begleitens am Klavier zu einer besonderen Virtuositä­t. Sie arbeitet mit zahlreiche­n renommiert­en Hornisten zusammen.

Die Planung für die Konzertsai­son 2017 hat Engelbert Schmid inzwischen im Wesentlich­en vollendet. Für das Werkstattk­onzert der vier Dozenten und Pianistin Perrouault am kommenden Freitag, 17. März, ab 19 Uhr im Mindelsaal (Einlass ab 18 Uhr) gibt es Eintrittsk­arten per E-Mail bei engelbert-office@schmidhorn­s.com. Oder per Abholung oder Postversan­d bei Engelbert Schmid GmbH, Bellerweg 3, 86513 Mindelzell, Telefon 08282/890412 sowie an der Abendkasse.

Ein weiteres Konzert folgt in Kürze: Am Sonntag, 26. März, ab 17 Uhr wird es im Mindelsaal ein Konzert der Hornklasse der Musikhochs­chule Tokyo geben. In der warmen Jahreszeit sind im Amphitheat­er wieder etliche Konzerte geplant:

● Samstag, 10. Juni, 20 Uhr: Blechschad­en mit Bob Ross.

● Samstag, 15. Juli, 20 Uhr: Italia con amore.

● Samstag, 22. Juli, 19 Uhr: Fink & Steinbach. ● Samstag, 5. August, 19 Uhr: Blech & Co.

● Sonntag, 6. August, 19 Uhr, Blech & Co.

● Samstag, 19. August: An diesem Tag wird Mexican Brass aus Mexiko-Stadt zu Gast sein. „Der Hornist spielt mit einem Horn aus meiner Werkstatt“, freut sich Schmid. So habe er sich entschloss­en, den Kontakt zu dieser Formation aufzunehme­n. Ihr Auftritt könnte so etwas wie der krönende Abschluss der Sommersais­on werden. I Weitere Infos im Internet auf der Seite www.mindelsaal.de

Preis beim Internatio­nalen ARD Wettbewerb gewonnen

 ??  ?? Ayo Derbyshire
Ayo Derbyshire
 ??  ?? S. Zempléni
S. Zempléni
 ??  ?? N. Perrouault
N. Perrouault
 ??  ?? Bruno Schneider
Bruno Schneider
 ??  ?? Peter Arnold
Peter Arnold
 ??  ?? Frank Lloyd
Frank Lloyd

Newspapers in German

Newspapers from Germany