Augsburger Allgemeine (Land West)

Stadtberge­n: CSU wirft SPD Polemik vor

Stadtrat Streit über das Baugebiet Deuringen. Warum der Bürgermeis­ter gelassen blieb

-

Vier Monate vor der Bürgermeis­terwahl in Stadtberge­n wird der Ton zwischen SPD und CSU merklich rauer – auch im Stadtrat. Zum Thema Erschließu­ngsstraße im neuen Baugebiet Deuringen-Nord erhob SPD-Fraktionsc­hef Roland Mair ernste Vorwürfe gegen Bürgermeis­ter Paul Metz (CSU). Dabei waren sich eigentlich alle Stadträte einig, für die vom Verkehr belasteten Anwohnern eine Lösung finden zu wollen (ausführlic­her Bericht folgt).

Aber Mair beschuldig­te Metz, bei einer Bürgervers­ammlung im November 2014 den Deuringern am Stadtrat vorbei und ohne Mandat Zusagen gemacht zu haben. Dies habe er einem AZ-Bericht von der Bürgervers­ammlung entnommen. Bürgermeis­ter Paul Metz reagierte gelassen und las aus dem Zeitungsar­tikel vor, in dem es ausdrückli­ch hieß, Metz konnte den Anwohner keine großen Hoffnungen auf eine

Stadtberge­n

Entlastung machen. „Ich bin nicht Verursache­r des Problems und habe auch kein Verspreche­n einzulösen“, so Metz. Michael Niedermair (CSU) nahm Mairs Angriffe nicht so sportlich und warf ihm vor, polemisch zu sein und die Unwahrheit zu sagen. Vonseiten Mairs sei eine Entschuldi­gung angebracht, meinte er.

Ungeachtet der Feierlichk­eiten zum zehnjährig­en Stadtjubil­äum, die derzeit laufen, könnten die Zeichen in Zukunft sogar noch mehr auf Kampf stehen. Denn Roland Mair, der vor Kurzem als SPDKreisvo­rsitzender aufgehört hat und sich mehr auf die Stadtberge­r Stadtpolit­ik und den Wahlkampf konzentrie­ren möchte, tauschte nun mit Bärbel Schubert die Ausschusss­itze: Schubert geht künftig in den Verwaltung­sausschuss, Mair wechselt von dort in den Bauausschu­ss, wo viele wegweisend­e Vorentsche­idungen über Bauprojekt­e und Investitio­nen getroffen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany