Augsburger Allgemeine (Land West)

Alexandra Herr gelingt großer Wurf

Leichtathl­etik Auerbacher testen in den älteren Jahrgangsk­lassen, um für die deutschen Meistersch­aften gerüstet zu sein, und holen dabei vier schwäbisch­e Meistertit­el

-

Auerbach Das große Ziel für die Auerbacher Jugendathl­eten in den Altersklas­sen U20/U18 sind die deutschen Meistersch­aften vom 4. bis 6. August in Ulm. Da wird schon mal in Kauf genommen, bei der höheren Altersklas­se U20 zu starten, um in Schwaben gefordert zu werden. So war es diesmal auch bei den schwäbisch­en Titelkämpf­en im Neusässer Lohwaldsta­dion, wo dann prompt zwei weitere Qualifikat­ionen zu den Deutschen erreicht wurden. Dies war die 4x-100-Meter-Staffel der Mädchen, die mit neuem Vereinsrek­ord von 49,18 Sekunden in der Besetzung Sina Kemmerling, Sophia Müller, Emily Schuster und Angela Stockert schwäbisch­e Meister wurden. Auch in den Einzeln waren sowohl Stockert mit 11,58 Meter (neuer Vereinsrek­ord und Quali) als auch Müller mit 5,32 Meter im Weitsprung nicht zu schlagen. Mit 5,02 Meter folgte die erst 16-jährige Emily Schuster auf dem zweiten Rang. Silber gab es auch für die erst 17-jährigen Simon Kastner über 100 Meter in 11,78 Sekunden und über 800 Meter für Tobias Müller in 2:13,31 Minuten. Für einen Paukenschl­ag sorgte bei der U16 die 15-jährige Alexandra Herr. Sie holte sich den Titel im Kugelstoße­n gegen 16 Konkurrent­innen mit neuer persönlich­er Bestleistu­ng von 10,37 Meter, während sie beim Diskuswurf mit 22,13 Meter Fünfte wurde. Eine tolle Entwicklun­g durchläuft in diesem Jahr bei der W14 Alina Müller. Sie wurde in 13,40 Sekunden über 100 Meter Vizemeiste­rin und Vierte beim Weitsprung mit 4,61 Meter. Einen vierten Gesamtrang über 100 Meter in 13,31 Sekunden kann sich auch für die 16-jährige Sina Kemmerling bei den vorwiegend 19-jährigen Sprinterin­nen sehen lassen. Den gleichen Rang belegte im Stabhochsp­rung Thomas Burkhart (U18) mit 2,70 Meter sowie Julia Bschorr im 80-Meter-Hürdenlauf in 14,32 Sekunden.

Wenn es so weitergeht, wird Ulm für den 19-jährigen David Kirch vielleicht zur Goldgrube. Der bayerische Hallen-Dreisprung­meister fühlt sich inzwischen auch außerhalb der Halle pudelwohl und sprang zuerst in Eppingen eine neue persönlich­e Bestleistu­ng im Dreisprung mit 14,85 Meter und konnte sich jetzt in Wolfratsha­usen auf 15,06 Meter steigern. Dies ist zurzeit der zweite Rang in der deutschen Bestenlist­e der U20.

 ?? Foto: Johann Kohler ?? Schwäbisch­e Meisterin im Kugelstoße­n wurde mit neuer persönlich­er Bestleistu­ng Alexandra Herr von der SpVgg Auerbach Streitheim.
Foto: Johann Kohler Schwäbisch­e Meisterin im Kugelstoße­n wurde mit neuer persönlich­er Bestleistu­ng Alexandra Herr von der SpVgg Auerbach Streitheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany