Augsburger Allgemeine (Land West)

Fischach am Boden

Fußball Relegation Goldschmid­t-Elf verpasst gegen Merching die Rückkehr in die Kreisklass­e

- VON CHRISTIAN KRUPPE

Da saßen sie, die Fußballer des TSV Fischach und starrten frustriert auf den Wehringer Rasen. Vor wenigen Sekunden hatte Schiedsric­hter Tobias Beyerle das Relegation­sspiel zwischen dem TSV Fischach und dem TSV Merching abgepfiffe­n. Auf der einen Seite des Platzes bejubelten die Merchinger ihren 3:0-Erfolg und den damit verbundene­n Aufstieg in die Kreisklass­e. Auf der anderen Seite die Fischacher, die nicht recht wussten, was da schief gelaufen war.

Denn das Team aus den Stauden war eigentlich über die meiste Zeit des Spiels die tonangeben­de Mannschaft. Doch nur bis zum gegnerisch­en Strafraum. Nur selten schafften es die Fischacher, wirklich ge- fährlich vor das Merchinger Tor zu kommen – und wenn, dann fehlte die Präzision im Abschluss.

Merching konnte spielerisc­h mit den Fischacher­n nicht mithalten, warf dafür Einsatz und Kampfkraft in die Waagschale. Gerade der oft an der Grenze des Regelwerks befindlich­e Einsatz der Merchinger machte der Goldschmid­t-Elf Probleme.

Während sich die Fischacher mit dem Toreschieß­en schwertate­n, waren die Merchinger vor allem beim ersten Treffer arg mit Glücksgött­in Fortuna im Bunde. Nach gut 25 Minuten bekam der Vizemeiste­r der A-Klasse Aichach gut 50 Meter vom Fischacher Tor entfernt einen Freistoß zugesproch­en. Merchings Jürgen Prestel schlug den Ball weit nach vorne. Die Fischacher Defensive unterschät­zte den Ball, der im Strafraum nochmals aufsprang und über Keeper Christian Angerer hinweg in die Maschen segelte.

In der Folgezeit taten die Merchinger noch weniger fürs Spiel und beschränkt­en sich erfolgreic­h darauf, den TSV Fischach vom eigenen Tor fernzuhalt­en.

Auch nach dem Seitenwech­sel bot sich den fast 500 Zuschauern das gleiche Bild: Fischach hatte mehr vom Spiel, aber sobald der gegnerisch­e Strafraum in die Nähe kam, wurden die Räume eng und die zündenden Ideen Mangelware.

So kam es, wie es kommen musste: Nach etwas mehr als einer Stunde, mitten in einer Fischacher Druckphase platzierte das Team aus dem Landkreis Aichach-Friedberg einen seiner wenigen Konter. Aus abseitsver­dächtiger Position lief Merchings Torjäger Moritz Willis allein auf Christian Angerer zu und überlupfte ihn an der Strafraumk­ante zum 2:0.

Fischach warf nun alles nach vorne und versuchte die Wende zu erzwingen. Doch der Erfolg blieb aus, selbst als Merching nach einer GelbRoten-Karte in Unterzahl weitermach­en musste. Vier Minuten vor dem Ende machte Andreas Schaile den Deckel drauf. Einen schulbuchm­äßigen Konter verwertete er zum alles entscheide­nden 3:0 für den TSV Merching.

 ?? Foto: Christian Kruppe ?? Fischachs Florian Gattinger (rechts) sitzt nach der 0:3 Niederlage im Relegation­sspiel gegen Merching frustriert am Boden, während dahinter Spieler und Fans des TSV Mer ching ausgelasse­n den Aufstieg in die Kreisklass­e feiern.
Foto: Christian Kruppe Fischachs Florian Gattinger (rechts) sitzt nach der 0:3 Niederlage im Relegation­sspiel gegen Merching frustriert am Boden, während dahinter Spieler und Fans des TSV Mer ching ausgelasse­n den Aufstieg in die Kreisklass­e feiern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany