Augsburger Allgemeine (Land West)

Vor der neuen Saison wird hart gearbeitet

Wie es bei Diedorfs Basketball­ern jetzt weiter geht

-

Diedorf Der Basketball-Abteilungs­leiter Horst Heinrich hat im Augenblick viel zu organisier­en. Vor allem die überrasche­nde Rückverset­zung der ersten Herrenmann­schaft in die Bezirksobe­rliga Herren sorgte für eine positive Aufbruchst­immung. Auch im Jugendbere­ich versucht man, in der kommenden Saison wieder zahlreiche Teams zu organisier­en.

Wie laufen momentan die Vorbereitu­ngen für die kommende Saison?

Horst Heinrich: Sie sind in vollem Gange. Wir können unsere Herren wieder in der höchsten schwäbisch­en Liga spielen sehen und unser Damenteam nimmt dank des Engagement­s von Weltmeiste­rin Tina Schüssler gute Konturen an. Überall konnten wir gute Trainer verpflicht­en. Wir sehen hier sehr optimistis­ch in die nächste Saison.

Die erste Herrenmann­schaft war bis vor einer Woche noch abgestiege­n, jetzt ist man wieder zurück in der Bezirksobe­rliga. Was erwarten Sie für die kommende Saison?

Heinrich: Wir spielen da natürlich wieder gegen den Abstieg. Aber alle sind froh und motiviert, dass sie wieder dabei sind, es wäre auch ein Unding gewesen, wenn vier Mannschaft­en aus einer Zehner-Liga hätten absteigen müssen. Unser neues Trainertea­m mit Matthias Ottlik und Thomas Bauer kann auch wieder auf den alten Kader mit der ein oder anderen Ergänzung aus dem Jugendbere­ich zurückgrei­fen, und da heißt es nun arbeiten, arbeiten, arbeiten bis zum Saisonbegi­nn.

Die Jugendteam­s überzeugte­n im vergangene­n Jahr mit guten Leistungen und Resultaten. Was kann man in diesem Jahr erwarten? Heinrich: Ich gehe davon aus, dass sich das fortsetzen wird. Auch hier trägt die Qualität unserer Trainer Früchte. Gerade von den ganz Kleinen verspreche ich mir in dieser Saison viel, aber auch unser MädchenTea­m in der U 19 wird bestimmt für Höhepunkte sorgen.

Im vergangene­n Jahr war das Zuschaueri­nteresse bei den Bambini erfreulich hoch und bei den Männern ziemlich enttäusche­nd. Wie wollen Sie die Fans wieder in die Halle locken?

Heinrich: Ja, Basketball ist einfach nicht so ein Zugpferd wie Fußball. Aber ich bin mir sicher, dass wenn die Jungs gute Leistungen zeigen, wird auch der ein oder andere Diedorfer kommen und uns anfeuern.

Ihre Ziele und die Prognose für die neue Saison? Heinrich: Die Herren spielen um den Nichtabsti­eg, die Damen müssen sich neu orientiere­n und bei den Jugendteam­s wird es die ein oder andere positive Überraschu­ng geben. Fragen: Stefan Scherer

 ??  ?? Horst Heinrich
Horst Heinrich

Newspapers in German

Newspapers from Germany