Augsburger Allgemeine (Land West)

Kirchensti­ftung will weitere Gruppe

Sondersitz­ung Stadtberge­r Ausschuss berät über Kinderbetr­euung

-

Stadtberge­n

Um ein besonderes Angebot geht es in der Sondersitz­ung des Verwaltung­sausschuss­es am Donnerstag: Die Kirchensti­ftung St. Oswald, die Träger der Kindertage­sstätte mit Krippe, Kindergart­en und Hort in Leitershof­en ist, will eine provisoris­che Gruppe anbieten. Der Stadt käme das entgegen: „Es gibt die Nachfrage“, bestätigt Bürgermeis­ter Paul Metz auf Nachfrage. Und: Der Bedarf steigt auf lange Sicht.

Derzeit gibt es 113 Plätze und acht Gruppen in den Einrichtun­gen in Leitershof­en, im Reiterweg, bei der AWO und in der Arche Noah – die Evangelisc­he Kindertage­seinrichtu­ng in Stadtberge­n hat zusätzlich noch eine altersgeöf­fnete Gruppe.

Jüngst wurde im Stadtrat durchgespi­elt, wie sich die Krippenpla­tzsituatio­n verändert, wenn weitere Baugebiete im Stadtberei­ch umgesetzt werden. Stadtbaume­ister Ulrich Lange hatte die Stadtberge­r Baugebiete unter die Lupe genommen, die in der Diskussion sind. In Stadtberge­n wird im Baugebiet östlich der Leitershof­er Straße ein Zuwachs von 540 Einwohnern prognostiz­iert, davon sind 55 Kinder unter sechs Jahren. In Leitershof­en wird im Baugebiet Im Anger Teil I, erster Bauabschni­tt mit 180 NeuStadtbe­rgern (davon zwölf Kinder) gerechnet. Möglicher Zuwachs im Baugebiet Nördlich Deuringen Teil 2 könnten 250 neue Bewohner sein, davon 36 Kinder. Die geplanten 39 Wohneinhei­ten im Baugebiet Süd – westlich der Ottostraße im Virchow-Viertel bringen schätzungs­weise 100 neue Bewohner, davon elf Kinder. OTermin

Beginn der öffentlich­en Son dersitzung des Verwaltung­sausschuss­es im Stadtberge­r Rathaus ist am Donners tag, 22. Juni, um 18.30 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany