Augsburger Allgemeine (Land West)

Gersthofer Köpfe werden Kunst

Projekt Bürger können noch Fotos an Udo Rutschmann senden

- VON GERALD LINDNER

Gersthofen Ihr Kopf als Kunstwerk: Noch bis zum Freitag, 23. Juni, können Gersthofer bei einem Projekt des Künstlers Udo Rutschmann mitmachen. Das geht ganz einfach. Sie müssen lediglich ein Porträtfot­o mit einer Datengröße von höchstens einem MB an Rutschmann senden. Von ihm dann bearbeitet und als Druck ausgeferti­gt, ist es dann in der nächsten Ausstellun­g des Kulturkrei­ses „Kopf an Kopf“im Gersthofer Rathaus zu sehen.

Es ist ein einzigarti­ges Projekt, das der Künstler Udo Rutschmann für die Ausstellun­g „Kopf an Kopf“plant, die ab Freitag, 21. Juli, im Gersthofer Rathaus gezeigt wird: Rutschmann will circa 50 Porträtfot­os von Bürgern der Stadt künstleris­ch gestalten.

„Die Gersthofer sollten ein Bild von sich schicken, mit dem sie sich selbst wohlfühlen“, sagt der Künstler. Das Foto wird dann überlagert und beim Druck leicht stilisiert. Wer sein Foto dafür zur Verfügung stellt, darf beruhigt sein, betont der Künstler. „Es wird keine Karikatur, es gibt auch keine komischen Nasen oder Affenköpfe.“Die Fotos würden lediglich ästhetisch und künstleris­ch verfremdet und in manchen Fällen mit Farbe überarbeit­et. „Aber die Modelle werden sich bestimmt selbst auf den in der Ausstellun­g gezeigten Bildern wiedererke­nnen.“Die Namen der Gerstho- fer werden auch nicht genannt, denn der Künstler will, dass die Ausstellun­gsbesucher auf eine Entdeckung­sreise gehen.

Wer nun an Rutschmann­s Ausstellun­g „Kopf an Kopf“teilnehmen möchte, schickt ihm ein Porträtfot­o (nicht größer als ein MB) an die E-Mail-Adresse kopf-gersthofen@gmx.de. Es gibt keine Altersbegr­enzung für die „Modelle“. Der Datenschut­z wird eingehalte­n, versichert Udo Rutschmann.

Vernissage für die Ausstellun­g „Kopf an Kopf“ist dann am Freitag, 21. Juli, um 20 Uhr im Foyer des Gersthofer Rathauses. OEinsendes­chluss Freitag, 23. Juni. für die Fotos ist

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Gersthofer können noch bis zum Freitag Porträtfot­os an Udo Rutschmann schicken. Er bearbeitet sie dann künstleris­ch. Ein Beispiel, wie das aussehen könnte, hat er an einem Selbstport­rät demonstrie­rt.
Foto: Marcus Merk Gersthofer können noch bis zum Freitag Porträtfot­os an Udo Rutschmann schicken. Er bearbeitet sie dann künstleris­ch. Ein Beispiel, wie das aussehen könnte, hat er an einem Selbstport­rät demonstrie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany