Augsburger Allgemeine (Land West)

Zwei Tage lang „Summer of Sound“für alle

Festival In diesem Jahr gibt es zwei Tage lang Musik vor der Staudenlan­dhalle. Warum der Jugendrat eine neue Zielgruppe entdeckt

-

Das ist neu beim Summer of Sound in Fischach: Erstmals dauert das Festival zwei Tage lang. Los geht es am heutigen Freitagabe­nd. Im Mittelpunk­t stehen dabei aber nicht die Jugendlich­en, sondern bei einer Ü-30-Schlagerpa­rty erst mal alle Fans von DJ Gilbert. Mehr Musik gibt’s dann morgen.

Fischach Der Jugendrat von Fischach entdeckt eine neue Zielgruppe: Zum dritten Mal startet am heutigen Freitagabe­nd das Musikfesti­val Summer of Sound auf dem Platz vor der Staudenlan­dhalle. Und weil der Jugendrat zeigen will, was er so alles bewegen kann, ist für den heutigen Freitagabe­nd zunächst eine Schlagerpa­rty für die Generation Ü30, also älter als 30 Jahre, geplant. „Damit wollen die Jugendlich­en zeigen, dass sie im sozialen Leben der Marktgemei­nde präsent und ein Partner sind“, erklärt Jugendbeau­ftragter Michael Schmidt. Immerhin ist das Motto des Jugendrats „Wir mischen mit.“

„Ich bin echt beeindruck­t, mit welchem Einsatz die Jugendlich­en des Jugendrats in den vergangene­n Tagen mit der Werbung für die Veranstalt­ung und jetzt mit dem Aufbau befasst sind“, sagt Michael Schmidt. Der in Fischach bekannte DJ Gilbert wird am Freitag ab 19 Uhr Musik aus den 70ern, den 80ern und die besten Schlager überhaupt auflegen. Der Eintritt ist zwar generell frei, aber erst ab 16 Jahren (dann bis 24 Uhr) möglich. Zusätzlich wird es auch einen Bierwagen, eine Schnapsbar und einen Bosnaverka­uf geben. Richtig los für die Jugendlich­en geht es am Samstag, 1. Juli, ab 19 Uhr mit einem Open Air vor der Staudenlan­dhalle. In diesem Jahr wird es keine Livebands geben, sondern es werden die DJs Tobias Schmidt von Hitradio RT1 und DJ Heed, der aktuell vor allem im Neu-Ulmer Raum auflegt, für Stimmung sorgen. „Sie haben Partysound, Elektro- und Housemusic dabei, werden sich aber auch vor allem nach der Stimmung auf der Party richten“, verspricht Michael Schmidt.

In diesem Jahr hat der Jugendrat Fischach übrigens den TSV der Marktgemei­nde als Partner mit im Boot, gemeinsam mit Jugendräte­n aus anderen Gemeinden wird das Event nicht mehr organisier­t. Auch einen Shuttleser­vice wird es nicht mehr geben, das hat aber einen ganz einfachen Grund, so Schmidt: „Der wurde überhaupt nicht angenommen. Die Jugendlich­en finden wohl recht leicht jemanden, der sie mitnimmt oder werden von den Eltern abgeholt.“

Am Samstag ist der Eintritt ab 14 Jahren möglich, jüngere Jugendlich­e müssen ihre Eltern als Aufsichtsp­ersonen mitbringen, eine Übertragun­g auf andere Personen über 18 Jahren ist nicht möglich, erinnert der Veranstalt­er. Der Eintritt am Samstag beträgt sechs Euro. Übrigens gibt es an beiden Tagen auch ein großes Zelt, falls das Wetter nicht Open-Air-tauglich sein sollte. Geplant sind die Veranstalt­ungen jeweils bis 2 Uhr früh.

Newspapers in German

Newspapers from Germany