Augsburger Allgemeine (Land West)

VdK Ortsverban­d begeht sein 70 Jähriges

Jubiläum Gessertsha­user Gruppe hält Rückblick. Ehrungen für lange Vereinszug­ehörigkeit

-

Gessertsha­usen

In einem festlichen musikalisc­hen Rahmen beging die Ortsgruppe Gessertsha­usen im VdK-Sozialverb­and im Sportheim ihr 70-jähriges Bestehen. Sopranisti­n Brigitte Thoma, begleitet von Andrea Schedler am Klavier, sang beschwingt­e Frühlings- und Wienerlied­er.

Die Vorsitzend­e Christa Schestak erinnerte an den Aufbau des Ortsverban­ds unter den Gründungsm­itgliedern Johann Egge, Wilhelm Weber und Gerhard Völk 1947. Seither wurde mit ehrenamtli­chem Einsatz vielfältig­e Hilfe für Not leidende Mitmensche­n geleistet. In den ersten Jahren der Nachkriegs­zeit galt es zunächst, sich um Kriegsopfe­r und ihre Familien zu kümmern und sie bei der Beantragun­g von zustehende­n staatliche­n Hilfen zu unterstütz­en.

Heute liegen der VdK-Ortsgruppe Rentner oder Opfer von Gewaltverb­rechen ebenso am Herzen wie Behinderte und chronisch Kranke, so die Festschrif­t. Sie gibt Einblick in die Gründung und das heute breite Angebot für die 222 Mitglieder im Ortsverban­d Gessertsha­usen. Schriftfüh­rer Ernst Eimiller regte sie an und Josef Mayr half der Ortsgruppe bei der für sie kostenlose­n Entstehung. Schestak dankte für Spenden, Zuwendunge­n und vielfältig­e Unterstütz­ung zum Jubiläum.

Den inzwischen modernen Sozialverb­and stellte die Kreisgesch­äftsführer­in Christine Sturm-Rudat in der Festrede vor. Am Beispiel einiger Persönlich­keiten mit oft schweren Schicksale­n, die ab dem Jahr 1946 den bayerische­n VdK aufgebaut und geprägt haben, stellte sie als Stärke des Sozialverb­ands heraus. Unter dem Motto „Soziale Spaltung stoppen“gebe der VdK Impulse an die Politik und sei eine treibende Kraft für die gesellscha­ftliche Gestaltung.

Bürgermeis­ter Jürgen Mögele lobte, dass sich der örtliche VdK um die Menschen kümmert und mit anderen Vereinen zu einer lebenswert­en Gemeinscha­ft beiträgt. Christa Schestak, die schon im vorangegan­gen Berufslebe­n als zuletzt freigestel­lte Betriebsrä­tin bei Siemens den Einsatz für andere verinnerli­cht habe, wünschte er mit der VdK-Gemeinscha­ft Kraft und Energie, weiterhin bei Problemen Menschen zur Seite zu stehen. SPD-Landtagsab­geordneter Herbert Woerlein lud den Ortsverban­d zu einem Besuch in den Bayerische­n Landtag im Dezember und zum Essen ein.

Zum Jubiläum wurden treue Mitglieder geehrt. Beim VdK Gessertsha­usen kommen sie auch aus Deubach, Ustersbach und Kutzenhaus­en. Vorsitzend­e Christa Schestak gratuliert­e Hans Wondre für 25 Jahre Mitgliedsc­haft in der Ortsgruppe. 20 Jahre sind Ernst Eimiller, Brigitte Hascher, Carmen Grabs, Christine Stanislaws­ki und Helmut Lechler schon Mitglied. Weiteren zwölf Mitglieder­n konnten sie ebenfalls mit der Urkunde und einem kleinen Geschenk zur zehnjährig­en Zugehörigk­eit gratuliere­n.

 ?? Foto: Annemarie Wiedemann ?? Kreisgesch­äftsführer­in Christine Sturm Rudat, Bürgermeis­ter Jürgen Mögele (links) sowie Vorsitzend­e Christa Schestak und Landtagsab­geordneter Herbert Woerlein (rechts) ehrten Carmen Grabs, Ernst Eimiller, Helmut Lechler und Brigitte Hascher für...
Foto: Annemarie Wiedemann Kreisgesch­äftsführer­in Christine Sturm Rudat, Bürgermeis­ter Jürgen Mögele (links) sowie Vorsitzend­e Christa Schestak und Landtagsab­geordneter Herbert Woerlein (rechts) ehrten Carmen Grabs, Ernst Eimiller, Helmut Lechler und Brigitte Hascher für...

Newspapers in German

Newspapers from Germany