Augsburger Allgemeine (Land West)

Auf nach Alabama

Musical Wie die Schüler des St.-Thomas-Gymnasiums sich auf ihre große Premiere vorbereite­n

- VON LUISE SEBÖK

Wettenhaus­en

Am St.-ThomasGymn­asium Wettenhaus­en geht die Vorbereitu­ng der von vielen bereits herbeigese­hnten Musical-Woche in die heiße Phase, und die Vergabe der kostenfrei­en Eintrittsk­arten startet. „Sweet Home Alabama“, eine spektakulä­re und speziell auf die aufführend­en Schüler zugeschnit­tene Eigenprodu­ktion rund um Organisato­r und Regisseur Bernd Hihler, feiert nächste Woche Premiere.

Wenn ältere Herren Gitarrenko­ffer aufklappen und die Sporthalle im Chaos untergeht, kann man sich sicher sein, dass bald wieder ein Musical am St.-Thomas-Gymnasium aufgeführt wird. Die Wahl fiel dieses Jahr auf „Sweet Home Alabama“, basierend auf dem gleichnami­gen Film.

Schon vor zwei Jahren starteten die Vorbereitu­ngen mit der Erstellung eines Skripts, dessen Inhalt sich am Plot und an den Rollen des Films ausrichtet­e. Einige Schülerinn­en der aktuellen elften Jahrgangss­tufe übernahmen die Schreibarb­eit und fügten individuel­le Ideen und Beiträge ihres Lehrers Bernd Hihler ein. Die Lieder wurden zusammen mit ihm und der Band ausgewählt.

Vor den Sommerferi­en 2016 folgte das Casting der Gesangsrol­len. Jeder Schüler ab der achten Jahrgangss­tufe konnte daran teilnehmen. Am Castingtag musste jeder Bewerber zwei Lieder, begleitet von einer Band, vortragen. Die Jury waren Regisseur und Organisato­r Hihler sowie die Skriptschr­eiberinnen. Kaum waren die Rollen vergeben, begann das Proben. Dazu trafen sich die Sänger zusammen mit der Band zweiwöchen­tlich am Freitagnac­hmittag, um die Lieder der Reihe nach einzustudi­eren.

Wie bei den Musicals des Gymnasiums der vergangene­n Jahre wurde fast jede Rolle doppelt besetzt, um bei den vielen Aufführung­en die Stimmen der Sänger zu schonen. Außerdem hatten die Vokalkünst­ler die Chance, ihre Lieder individuel­l, zusammen mit Musiklehre­r Markus Putzke, zu proben und ihre Stimme zu schulen. Zusammen mit den Band- und Schauspiel­proben begannen auch die Tanzproben unter der Leitung von Jasmin Abt. Eine der Tänzerinne­n, Lisa-Sophie Riß, entwarf die Choreograf­ien und half beim Einstudier­en. Außerdem war die Tanzgruppe für die Kostümgest­altung der Schauspiel­er zuständig. Jeweils eine kleinere Anzahl der Schüler kümmerte sich um eine einzelne Rolle, designte und organisier­te deren Outfits. Für spezieller­e und komplizier­tere Garderoben engagierte Bernd Hihler eine befreundet­e Schneideri­n.

Nachdem die Bühne in der großen Sporthalle Ende Juni 2017 aufgebaut worden ist, finden die Proben schon seit einer Woche nur noch dort statt. Die verdunkelt­e Turnhalle wird nun durch Scheinwerf­er auf der Bühne erhellt, währenddes­sen sind auch alle anderen Vorbereitu­ngen in vollem Gange. Requisiten werden organisier­t, Kulissen fertiggest­ellt, und mit jedem Tag rücken das Ende der Proben und die Premiere von „Sweet Home Alabama“immer deutlicher ins Bewusstsei­n der Schauspiel­er, Musiker, Bühnenbaue­r, Organisato­ren, Techniker und Tänzer. Auch die Sportumkle­iden dienen jetzt als Garderobe und Maske für die Schauspiel­er und versinken allmählich im anfänglich­en Chaos. Trotzdem werden die Gesamtprob­en von Tag zu Tag flüssiger, die Lieder sicherer und die Nerven aller Beteiligte­n kürzer. Doch weder dies noch die bisweilen tropischen Temperatur­en in der Probenhall­e und auch nicht die wachsende Nervosität können die Vorfreude auf die Premiere am 21. Juli und die folgenden Aufführung­en und die Motivation der Beteiligte­n in irgendeine­r Weise dämpfen. „Wir sind reif für Alabama!“, heißt es einstimmig aus den Reihen der Akteure. Aufführung­stermine von „Sweet Home Alabama“sind am Freitag, 21., Samstag, 22., Sonntag, 23., Montag, 24., und Dienstag, 25. Juli, jeweils ab 19.30 Uhr in der großen Schulturnh­alle. Am Sonntag, 23. Juli, gibt es eine zusätzlich­e Vorstellun­g, die um 15 Uhr beginnt. O

unter Telefon 0175/9152450, montags bis freitags zwischen 10.25 und 10.45 Uhr im Ein gangsberei­ch des St. Thomas Gymna siums und online auf sweethome alabamamus­ical.jimdo.com

Kartenrese­rvierungen

 ?? Foto: Bernd Hihler ?? Die Vorbereitu­ngen auf die große Musical Woche am St. Thomas Gymnasium sind voll im Gange. Der Kulissenba­u läuft auf Hochtouren, die Akteure sind eifrigst am Proben.
Foto: Bernd Hihler Die Vorbereitu­ngen auf die große Musical Woche am St. Thomas Gymnasium sind voll im Gange. Der Kulissenba­u läuft auf Hochtouren, die Akteure sind eifrigst am Proben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany