Augsburger Allgemeine (Land West)

Mehr für Jugendlich­e in Stadtteile machen

Wahlkampf Grünen-Kandidat Peter Rauscher macht sich für weitere Halbtagsst­elle stark

-

Stadtberge­n

Nach einem Besuch des Stadtberge­r Jugendclub­s Inside machte sich der Bürgermeis­terkandida­t der Grünen, Peter Rauscher, für mehr Personal stark: „Wir haben mit dem Jugendclub Inside einen sehr gut ausgestatt­eten Treffpunkt für viele in Stadtberge­n, dennoch brauchen die Stadtteile Lei- tershofen, Deuringen und das Virchow-Viertel auch solche Anlaufstel­len. Personell ist dies mit zwei Halbtagsst­ellen nicht zu stemmen, deswegen plädiere ich für mindestens eine zusätzlich­e halbe Stelle, um der Jugendbetr­euung die Chance zu geben, auch aktiv in die Stadtteile gehen zu können.“Derzeit gibt es laut Pressemitt­eilung der Grünen zwei halbe Stellen in der hauptamtli­chen Jugendpfle­ge in Stadtberge­n. Rauscher stellte fest, dass Städte vergleichb­arer Größe deutlich mehr hauptamtli­che Stellen aufweisen.

Nach dem Gespräch mit Jugendrat Patrik Miehler bekräftigt Rauscher: „Ich will junge Menschen noch besser in die Politik einbeziehe­n. Vor allem, wenn es um Themen junger Menschen geht, sollen sie auch mitreden können.“

Verschiede­ne Elemente der Jugendbete­iligung einführen

„Für eine kontinuier­liche Form der Mitbestimm­ung junger Menschen will ich ein Konzept zur Jugendbete­iligung umsetzen, wonach Jugendlich­en der Stellenwer­t eines Beirats eingeräumt wird.“Peter Rauscher möchte zudem verschiede­ne Elemente der Jugendbete­iligung einführen. Sie sollen auf Planungsun­d Entscheidu­ngsprozess­e Einfluss nehmen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany