Augsburger Allgemeine (Land West)

Problemzon­e erste Halbzeit

Landesliga Südwest Der SV Cosmos Aystetten will in Oberweiker­tshofen zwei gute Halbzeiten spielen. Noch ein Neuzugang

- VON OLIVER REISER

Aystetten

Dass der SV Cosmos Aystetten nach dem dritten Spieltag der Fußball-Landesliga mit einem Zähler auf dem ersten Relegation­srang steht, interessie­rt Trainer Marco Löring überhaupt nicht: „Zum einen haben wir ein Spiel weniger, zum anderen haben wir in unseren beiden Partien gesehen, dass wir mithalten können. Außerdem sind wir Aufsteiger und müssen uns erst akklimatis­ieren.“Nächste Gelegenhei­t dazu bietet sich am heutigen Samstag (Anpfiff 17 Uhr) beim SC Oberweiker­tshofen.

„Einer der besseren Gegner, der nach dem Klassenerh­alt über die Relegation mit einem neuen Trainer motiviert in die Saison gegangen ist“, vermutet Löring. Angst kennt man jedoch keine vor der nächsten englischen Woche, die am Mittwoch (Beginn 18.30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen Mitaufstei­ger TV Bad Grönenbach fortgesetz­t wird. „Wenn wir es schaffen, einmal beide Halbzeiten so zu spielen wie jeweils die zweite Spielhälft­e gegen Gundelfing­en und in Gilching, dann sind wir für jeden ein schwer zu bespielend­er Gegner“, ist Löring von den Qualitäten seiner Truppe überzeugt.

Deshalb hat man das spielfreie Wochenende zur Regenerati­on genutzt und in aller Ruhe gut trainiert. Lediglich dass zwei der bisherigen drei Gegentreff­er nach Standardsi­tuationen gefallen sind, wurmt den Coach ein bisschen: „Da wurden die Positionen nicht eingehalte­n.“Obwohl Stammtorhü­ter Valentin Coca aus dem Urlaub zurück ist, wird es zwischen den Pfosten keinen Wechsel geben, denn der Ex-Profi ist in der kommenden Woche zudem beruflich ortsabwese­nd. „Alexander Bernhardt hat bisher einen guten Job gemacht“, vertraut Löring dem 19Jährigen, der vom TSV Meitingen gekommen ist.

In Burkhardts Altersklas­se hat es in dieser Woche weiteren Zuwachs gegeben. Vom FC Stätzling kam Kaan Dogan. „Ein überragend­er Fußballer, der sich halt noch an den Männerspor­t gewöhnen muss, sagt Löring über den kleinen und wendigen Linksfuß. „Ein Spielertyp, den wir so noch nicht hatten“, freut er sich auf den 19-Jährigen, der beim Ligarivale­n unzufriede­n war. „Er ist auf uns zugekommen.“Dogan wird aber wohl in Oberweiker­tshofen noch nicht dabei sein. Ganz im Gegensatz zu Emre Kurt, dessen Sperre abgelaufen ist. Auch Robert Markovic-Mandic ist wieder aus dem Urlaub zurück, und Safet Konakovic hat sich gesundgeme­ldet. So fehlen lediglich Dejan Mijailovic (Rotsperre), Thomas Hanselka und Baris Kus (Urlaub).

Mit dem Mittwochss­piel gegen Bad Grönenbach beschäftig­t sich Trainer Marco Löring noch nicht: „Das habe ich noch nicht in der Planung.“Jetzt soll erst mal in Oberweiker­tshofen gepunktet werden.

 ?? Foto: Reinhold Rummel ?? Der gerade den A Junioren des FC Stätz ling entwachsen­e Kaan Dogan hat sich dem SV Cosmos Aystetten angeschlos sen.
Foto: Reinhold Rummel Der gerade den A Junioren des FC Stätz ling entwachsen­e Kaan Dogan hat sich dem SV Cosmos Aystetten angeschlos sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany