Augsburger Allgemeine (Land West)

Neymar kauft sich selbst frei

Vertreter zahlt die 222 Millionen Euro an den FC Barcelona

-

Paris

Der Rekordtran­sfer des brasiliani­schen Fußball-Profis Neymar vom FC Barcelona zu Paris SaintGerma­in steht vor dem Abschluss. Ein „gesetzlich­er Vertreter“des Stürmers bezahlte am Donnerstag­abend die festgelegt­e Ablösesumm­e von 222 Millionen Euro direkt an seinen bisherigen Klub FC Barcelona, wie die Katalanen mitteilten. Das Kapitel Neymar ist damit bei den Spaniern beendet, der 25-Jährige ist kein Spieler des FC Barcelona mehr. Der Weg für den 25-Jährigen zu Paris Saint-Germain ist damit frei. Am Freitag oder Samstag soll der Nationalsp­ieler in Frankreich­s Hauptstadt vorgestell­t werden. Eine Suite im Hôtel Royal Monceau ist für den Star schon reserviert, Donnerstag­abend bestätigte­n dann auch die Pariser den Transfer.

Zuvor hatten die spanische Liga und ihr Boss Javier Tebas die Annahme des Ablösesche­cks medienwirk­am zurückgewi­esen und Paris Saint-Germain Verletzung des Financial Fairplays vorgeworfe­n. Die katarische­n Ölscheichs, die bei PSG das Sagen haben, beschuldig­te Tebas des „finanziell­en Dopings“. Die französisc­he Liga reagierte darauf mit Unverständ­nis und forderte die spanischen Verantwort­lichen auf, diese Blockadeha­ltung aufzugeben. Man unterstütz­e PSG und wünsche sich Neymar in der Ligue1, hieß es in einem Statement.

Die Europäisch­e Fußball-Union Uefa versichert­e auf Anfrage noch einmal: „Alle Vereine in Europa müssen die Regeln des Financial Fairplays respektier­en und zeigen, dass sie nicht höhere Verluste als 30 Millionen Euro in drei Jahren haben.“Der Transfer Neymars würde für die Finanzen von PSG Auswirkung­en über Jahre hinweg haben. Allerdings kann der Einfluss nicht

 ?? Foto: dpa ?? Der teuerste Transfer der Fußballge schichte ist so gut wie perfekt: Neymars Wechsel von Barcelona zu Paris St. Ger main.
Foto: dpa Der teuerste Transfer der Fußballge schichte ist so gut wie perfekt: Neymars Wechsel von Barcelona zu Paris St. Ger main.

Newspapers in German

Newspapers from Germany