Augsburger Allgemeine (Land West)

Rund ums Schloss wird vier Tage gefeiert

Am kommenden Wochenende findet in Zusmarshau­sen das Schlossfes­t statt. Das ist geboten. Von Manuela Bauer

-

Zusmarshau­sen

Am kommenden langen Wochenende wird die Ortsmitte von Zusmarshau­sen zur Feiermeile. Vier Tage lang, von Freitag bis Montag, gibt es rund ums Schloss Kultur, Kulinarisc­hes und Kinderprog­ramm. Wobei der Name „Schlossfes­t“nicht täuschen darf: Die Großverans­taltung findet nicht nur im Schlosshof statt, sondern auch im Strasserho­f, im Springhof und im Heuboden. „Das ist schon etwas Besonderes in Zusmarshau­sen“, findet Irene Frank. „Im Ortskern haben wir in den Höfen ein wunderschö­nes gemütliche­s Ambiente, das ist ein Traum.“Der einzige Wermutstro­pfen: Der Hof des Hotels Post kann wegen der Bauarbeite­n nicht genutzt werden.

Irene Frank ist Sprecherin des Kulturkrei­ses ZusKultur, der auch das Schlossfes­t organisier­t. Freilich nicht allein, sondern mit der Unterstütz­ung Dutzender Ehrenamtli­cher, vor allem aus den örtlichen Vereinen. Seit ungefähr eineinhalb Jahren laufen die Vorbereitu­ngen. In verschiede­nen Arbeitskre­isen kümmern sie sich um Musik und Technik, Werbung und Finanzieru­ng, Künstler, Bewirtung, Kinderprog­ramm, Strom und Sanitär.

2011 hat es schon mal ein Schlossfes­t gegeben. Zum 500. Geburtstag des Schlosses, das mittlerwei­le Sitz des Forstbetri­ebs Zusmarshau­sen ist. Es war ein historisch­es Fest, und es kam bei den Besuchern gut an. „Immer wieder hat es Anfragen für eine Neuauflage gegeben“, erzählt Irene Frank. Nun ist es also so weit: Am Freitag um 18.30 Uhr startet die zweite Auflage des Schlossfes­ts. Drei Abende lang und am Sonntag sogar den ganzen Tag gibt es ein volles Programm. „Es kommen viele tolle Bands“, schwärmt Irene Frank. Für jeden Musikgesch­mack ist etwas dabei, von Blasmusik bis Rock, von Nachwuchsb­ands bis zu etablierte­n Musikern. Wichtig ist für Frank auch, dass viele lokale Gruppen auftreten: „Fast alle Bands, die Mitglieder aus dem Markt Zusmarshau­sen haben, spielen auf dem Schlossfes­t.“Sie selbst übrigens auch: Zusammen mit Inka Kuchler ist sie als Vivid Curls bekannt. Neben tanzbarer Covermusik gibt es am Wochenende auch viel Selbstgema­chtes: Es kommen Gruppen nach Zusmarshau­sen, die sich mit eigener Musik in der Region einen Namen gemacht haben, Acoustic Revolution und Sarah Straub zum Beispiel. Neben Musik sind auch Kabarett von Weiherer und Theater von der Zusambühne geplant.

Doch das Bühnenprog­ramm ist natürlich nicht alles. Die örtlichen Vereine kümmern sich um die Bewirtung, natürlich gibt es auch ein Kinderprog­ramm. Die Kleinen dürfen sogar mit Taschenlam­pen das Schloss entdecken.

Viele fleißige Helfer sind schon seit Tagen mit dem Aufbau beschäftig­t. Jetzt muss nur noch das Wetter passen. Denn an lauen Sommeraben­den ist es in den Höfen natürlich besonders schön.

 ?? Foto: Lode ?? Erwin Deisenhofe­r vom Bauhof und Jür gen Bröll von den Zusamtaler Bettscho nern gestern beim Aufbau.
Foto: Lode Erwin Deisenhofe­r vom Bauhof und Jür gen Bröll von den Zusamtaler Bettscho nern gestern beim Aufbau.
 ?? Foto: Ralf Lienert ?? Beim Schlossfes­t treten unter anderem die Vivid Curls, Irene Frank und Inka Kuchler, auf.
Foto: Ralf Lienert Beim Schlossfes­t treten unter anderem die Vivid Curls, Irene Frank und Inka Kuchler, auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany