Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein Tenor und sein Lieblingsb­uch

Serie Der Neusässer Klaus-Peter Gulden von der Gruppe VoiceNet verrät, welcher Thriller ihm besonders gut gefällt

-

Neusäß Die lange Ferienzeit ist die ideale Lesezeit. Buchtipps von anderen sind da sehr hilfreich und interessan­t. Verena Klaus, die neue ehrenamtli­che Leiterin der Bücherei Sankt Ägidius Neusäß, hat für eine Blogserie im Internet mit mehreren bekannten Neusässern aus Politik, Kultur oder Vereinsleb­en gesprochen, was diese aktuell lesen und warum. Nach Landrat Martin Sailer und Historiker­in Martha Schad steht in der heutigen Folge Dr. Klaus-Peter Gulden, Sänger (Counterten­or) der bekannten A-cappellaBa­nd VoiceNet Rede und Antwort.

Was lesen Sie aktuell und warum?

Klaus Peter Gulden: Zum entspannte­n Lesen von Romanen oder Dramen finde ich kaum noch Zeit. Das Lesen hat sich in Richtung Sachbuch und Satire entwickelt. Zum Letzteren: Ich gehe gerne zu Kabarettve­ranstaltun­gen, zum Beispiel mit Hagen Rether, Dieter Nuhr, Volker Pispers, Christian Springer oder Ähnlichen. Wenn mir die Veranstalt­ung

gefallenBu­ch anbietet,hat und kaufe der ich Künstlerda­s in der ein Regel.

Was Gulden: haben Alles Sie von als OttfriedKi­nd gern Preussler:gelesen? „Räuber Hotzenplot­z“, „Krabat“, „Die kleine Hexe“, etc.

Welche Bücher können Sie den Neusässern empfehlen?

Gulden: „Der Schwarm“von Frank Schätzing.

Was lesen Sie als Nächstes?

Gulden: Ein Buch, das ich einem Mitkünstle­r in einer Stuttgarte­r Besenwirts­chaft abgekauft habe. Geniale satirische Gedichte: „Dumm nickt gut“von Michael Feindler.

Haben Sie einen Lieblingso­rt zum lesen? Gulden: Nein. Welches Buch würden Sie als Ihr Lieblingsb­uch bezeichnen? Es darf auch gerne eines aus Ihrer Kindheit sein. Gulden: Ebenfalls: „Der Schwarm“von Frank Schätzing.

Ist Ihr Leben eher ein Roman oder ein Sachbuch?

Gulden: Es ist eher ein vielstroph­iges Lied mit vielen Zwischente­ilen und Übergängen. Und hoffentlic­h wird der Schlussakk­ord noch lange nicht gesungen.

Welchen Titel würden Sie sich für ein Buch, dass über Sie geschriebe­n wird, wünschen?

Gulden: Ich hoffe, dass über mich mal kein Buch geschriebe­n wird. O

Serie Im nächsten Teil der Serie „Was lesen Sie?“antwortet Solomon Essiet, Kaplan der Pfarreigem­einschaft Neusäß.

 ?? Foto: Roland Schnell ?? Interview mit dem Neusässer Dr. Klaus Peter Gulden, Sänger (Counterten­or) bei der bekannten A cappella Band Voice Net, für die Sommerreih­e „Was lesen Sie?“.
Foto: Roland Schnell Interview mit dem Neusässer Dr. Klaus Peter Gulden, Sänger (Counterten­or) bei der bekannten A cappella Band Voice Net, für die Sommerreih­e „Was lesen Sie?“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany