Augsburger Allgemeine (Land West)

Tausende feiern – manche machen Blödsinn

Feste Die großen Veranstalt­ungen im Augsburger Land waren trotz durchwachs­enem Wetter ein großer Erfolg. Die Wochenendb­ilanz der Polizei fällt naturgemäß ein wenig anders aus

- VON CHRISTOPH FREY

Landkreis Augsburg

Tausende Gäste haben in Thierhaupt­en, Zusmarshau­sen und Welden am Wochenende groß gefeiert und sich auch von zwischenze­itlichen Regenschau­ern die Stimmung nicht vermiesen lassen.

In Thierhaupt­en war der große Festumzug mit seinen prächtig geschmückt­en Blumenwage­n der Höhepunkt der mittlerwei­le 51. Festwoche, während in Zusmarshau­sen zum zweiten Mal nach 2011 rund ums Schloss gefeiert wird: Rund 30 Gruppen nutzten die prächtige Kulisse – und das auch heute.

Während in Zusmarshau­sen und Thierhaupt­en auch dienstags noch weiter Feststimmu­ng herrscht, ist in Welden bereits Schluss; dort kann Bilanz gezogen werden. Es waren Marktfest und Skihaserl-Party angesagt. Naturgemäß eine etwas andere Bilanz dieses veranstalt­ungsreiche­n Wochenende­s zieht die Polizei. Hier die Höhepunkte des Wochenende­s der Beamten aus Gersthofen und Zusmarshau­sen.

Mit mehr als vier Promille Polizeifah­rzeug angepinkel­t

Über vier Promille – andere wären bei diesem Alkoholwer­t tot: Nicht so ein 27-Jähriger in Thierhaupt­en. Er konnte offenbar sogar noch stehen und urinierte am Sonntag gegen drei Uhr morgens gegen ein vor dem Festgeländ­e stehendes Polizeifah­rzeug. Ein Alkoholtes­t ergab einen Wert mehr als vier Promille. Nun droht dem 27-Jährigen eine Anzeige wegen Beleidigun­g.

Türsteher erkennt falschen Ausweis

Eine Strafanzei­ge eingebrach­t hat einer 17-Jährigen der Versuch, am Freitagabe­nd ins Thierhaupt­er Festzelt zu gelangen. Der Ausweis einer Freundin sollte der jungen Dame behilflich sein. Doch der Türsteher ließ sich nicht täuschen und offenbar auch sonst nicht erweichen. Nun muss sie zusätzlich mit einer Strafanzei­ge rechnen.

Skihaserl Party: Frau schlägt Mann

Schmerzhaf­t endete der Besuch der Skihaserl-Party in Welden für einen 25-Jährigen. Laut Polizei hatte er kurz vor drei Uhr morgens eine 24-jährige Frau aus Versehen angerempel­t. Diese holte sofort zum Gegenschla­g aus und traf. Mit einer Platzwunde an der Oberlippe musste der Mann zum Nähen ins Klinikum. Gegen die 24-Jährige wird jetzt ein Strafverfa­hren wegen Körperverl­etzung eingeleite­t.

Falscher Polizist zerrt jungen Mann aus Auto

Offenbar nichts mit einer Feier hatte die unheimlich­e Begegnung zu tun, die ein junger Autofahrer am Samstag kurz vor Mitternach­t in Diedorf hatte. Kurz vor Mitternach­t sprang dort ein Unbekannte­r auf Höhe der Industries­traße auf die B 300 und zeigte einem 18-jährigen Autofahrer den Mittelfing­er. Der junge Mann konnte gerade noch ausweichen und wendete anschließe­nd. In der Ortsmitte kam es zur zweiten Begeg- nung. Wieder sprang der Unbekannte auf die Straße und brachte diesmal das Auto zum Stehen. Der Mann gab sich als Kriminalpo­lizist aus, beschuldig­te den 18-Jährigen, er sei zu schnell gefahren, trat gegen die Autotür. Schließlic­h zerrte er den jungen Mann aus dem Auto heraus und flüchtete erst, als der Beifahrer per Handy die Polizei verständig­te. Der Täter wird wie folgt beschriebe­n: ca. 20 Jahre alt, 170 cm groß, schlanke normale Statur, war schwarz gekleidet und trug eine offene Lederjacke, sprach akzentfrei deutsch. Hinweise nimmt die Polizei in Zusmarshau­sen unter 08291/18900 entgegen. I Viele Bilder von den Festen in Zusmarshau­sen und Thierhaupt­en finden Sie unter

Bei uns im Internet augsburger allgemeine.de/Bilder

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Zahlreiche Menschen feierten in Zusmarshau­sen rund ums Schloss.
Foto: Marcus Merk Zahlreiche Menschen feierten in Zusmarshau­sen rund ums Schloss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany