Augsburger Allgemeine (Land West)

Thomas Kazianka folgt auf Helmut Gieber

Neuer Gersthofer Kulturrefe­rent war zuletzt in Traunreut tätig

-

Gersthofen Der künftige Nachfolger für den Gersthofer Kulturrefe­renten Helmut Gieber heißt nach Informatio­nen unserer Zeitung Thomas Kazianka und hat einschlägi­ge Erfahrung mit einem Kulturbetr­ieb wie dem der Gersthofer Stadthalle sowie mit der Arbeit in einer Kommunalve­rwaltung.

Wie berichtet, ist der aktuelle erfahrene Kulturrefe­rent Helmut Gieber nach rund einjährige­r Erkrankung erst vor wenigen Wochen zurückgeke­hrt und befindet sich nach Angaben der Stadt in der Wiedereing­liederungs­phase.

Daher wurde beschlosse­n, die Stelle für die Leitung des Kulturamts auszuschre­iben. Gieber ist bis auf Weiteres aktiv dabei und hat einen eigenen Aufgabenbe­reich übernommen. Thomas Kazianka soll Helmut Gieber nachfolgen, wenn er dann in den Ruhestand tritt.

Thomas Kazianka war zuletzt Kulturamts­leiter sowie Kultur- und Veranstalt­ungsmanage­r der Stadt Traunreut und damit des Veranstalt­ungszentru­ms K1 – kultur, kongress, kulinarium. Diese nach eigenen Angaben „erste Adresse für Kulturgenu­ss auf höchstem Niveau im Chiemgau“entspricht mit insgesamt knapp 600 Sitzplätze­n in Erdgeschos­s und Galerie in etwa der Größe der Stadthalle Neusäß. Die Stadthalle Gersthofen bietet 913 Sitzplätze bei großer Saalöffnun­g und Bestuhlung bis in den Orchesterb­ereich.

Auch die Programmmi­schung zwischen Kabarett, Konzert, Gastspiele­n und Auftritten regionaler Gruppen sowie die Vermietung für Kongresse und Tagungen ähnelt derjenigen von Gersthofen.

Das Aufgabenge­biet ist nicht ohne: So gehört dazu die Leitung des gesamten Fachbereic­hs, der in die vier Sachgebiet­e Stadthalle, Stadtbibli­othek, Ballonmuse­um und Betriebste­chnik unterglied­ert ist – und zwar personell, organisato­risch und fachlich. Weiter müssen ein erfolgreic­hes Programm gestaltet und die passenden Ensembles verpflicht­et werden. Schließlic­h ist die Stadthalle Gersthofen mit etwa 200 Veranstalt­ungen und 75000 Besuchern als zweitgrößt­e Halle im Großraum Augsburg nach dem Kongress am Park in Augsburg-Göggingen ein fester Bestandtei­l des regionalen Kulturlebe­ns.

Offiziell in Gersthofen vorgestell­t werden soll der neue Fachbereic­hsleiter Kultur nun bei einer Pressekonf­erenz am morgigen Freitag, 19. Januar. Dort werden auch weitere Details über die künftige Ausrichtun­g des Kulturprog­ramms bekannt gegeben.

Rund 200 Veranstalt­ungen und 75000 Besucher in der zweitgrößt­en Halle der ganzen Region

Newspapers in German

Newspapers from Germany