Augsburger Allgemeine (Land West)

Polizei fasst vier Einbrecher

Sicherheit­sdienst überrascht Täter

-

Stadtberge­n Die Polizei hat in der Nacht zum Donnerstag vier Einbrecher auf frischer Tat ertappt: Sie waren in einen Discounter im Nestackerw­eg eingestieg­en. Ihr Pech: Sie hatten einen Alarm ausgelöst.

Ein 25-jähriger Sicherheit­sdienstmit­arbeiter fuhr gegen 0.35 Uhr zum Discounter und stellte fest, dass tatsächlic­h eingebroch­en worden war. Der 25-Jährige entdeckte vier Personen – drei davon gaben Fersengeld. Einen 16-Jährigen konnte der Mann vom Sicherheit­sdienst einholen und festhalten. Wie sich herausstel­lte, hatte der Täter eine Atemalkoho­lkonzentra­tion von 1,7 Promille. Die verständig­ten Polizisten leiteten sofort eine Fahndung nach den drei flüchtigen Einbrecher­n ein. Auch die Besatzung eines Polizeihub­schraubers suchte nach den drei anderen Männern. Schließlic­h wurden drei mutmaßlich­e Komplizen des 16-Jährigen festgenomm­en. Dabei handelte es sich um einen weiteren 16-Jährigen sowie zwei junge Männer im Alter von 20 und 21 Jahren. Entwendet wurden nach momentanen Ermittlung­sstand verschiede­ne Lebensmitt­el und Alkoholika im unteren zweistelli­gen Eurobereic­h. An der Eingangstü­re, die aufgehebel­t worden war, entstand laut Polizei ein Sachschade­n von rund 2000 Euro.

Die Kripo Augsburg hat die Ermittlung­en gegen die vier mutmaßlich­en Einbrecher aufgenomme­n – eine Frage wird sein, ob sie weitere Einbrüche in den vergangene­n Wochen begangen haben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany