Augsburger Allgemeine (Land West)

Kunst mit selbst gemachten Farben

Eltern und Kinder malen und basteln in Bonstetten

-

Bonstetten In Bonstetten interessie­ren sich Eltern und Kinder für Kunst. Denn der Kunstworks­hop, den Johanna Meyr von der Bonstetter Kunstschul­e Artefact im Rahmen des Kult(o)ursommers Holzwinkel im Bürgersaal Bonstetten angeboten hatte, war ausgebucht.

An fünf Stationen wurde gebastelt und gewerkelt. An Station eins hieß es zum Beispiel, die erforderli­chen Farben selbst herzustell­en. Natürlich wurde auch – ganz nebenbei – der kunsthisto­rische Bezug zu Höhlenmale­reien hergestell­t. Doch da- mals kamen zerriebene Steine, Holzstücke und Blut zum Einsatz. In Bonstetten wurden verschiede­ne Naturmater­ialien zur Farbproduk­tion verwendet. Im Anschluss malten die Kinder damit Insekten- und Landschaft­sbilder.

Eine Gruppe widmete sich der Herstellun­g von Papierskul­pturen, die von stabilen Stäben gestützt werden. Von den Ergebnisse­n dieser Station wird man sich wohl auch im Kindergart­en überzeugen können, denn dort soll der große Würfel ausgestell­t werden. Um die Malerei des Expression­ismus ging es in der von Johanna Meyr betreuten Station. Für ein großes Mandala beim Bürgersaal brachten sich alle Teilnehmer des Workshops ein. Sie gestaltete­n dieses Kunstwerk gemeinsam mit Holzstücke­n aus den Bonstetter Fluren, Nagelfluh, Kieselstei­ne, Tannenzapf­en und bemalten Steinen. Elisabeth Bschorr erklärte sich bereit, das Mandala zu pflegen.

Zum Abschluss präsentier­ten die Verantwort­lichen die Jahresauss­tellung der Artefact-Kunstschul­e und des Workshops zusammen.

 ?? Foto: Ursula Puschak ?? Die Bilder der Expression­istin Gabriele Münter waren Vorbild für kleine und große Künstlerin­nen beim Workshop in Bonstet ten.
Foto: Ursula Puschak Die Bilder der Expression­istin Gabriele Münter waren Vorbild für kleine und große Künstlerin­nen beim Workshop in Bonstet ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany