Augsburger Allgemeine (Land West)

Hundebesit­zer sollen Tiere anleinen

Gersthofen hat das genau geregelt. 50 Beutelspen­der und Hundeklos stehen bereit

-

Gersthofen Viele Hundebesit­zer sind im Gersthofer Stadtgebie­t mit ihren Tieren unterwegs – ob zum Gassigehen oder zum Spaziergan­g. Doch manche nehmen es mit dem Anleinen der Hunde oder dem Wegräumen der Hinterlass­enschaften der Zamperln nicht immer so genau, was andere Spaziergän­ger ärgert.

Für Hunde ab einer Schulterhö­he von 50 Zentimeter­n gilt in Gersthofen eine Anleinpfli­cht. Bürgermeis­ter Michael Wörle bittet allerdings darum, auch bei kleineren Hunden das Anleinen, vor allem im direkten Stadtgebie­t, in Betracht zu ziehen. Zwar gibt die Stadt mit ihrer Satzung derzeit keine Pflicht dafür vor. „Aber nicht jeder teilt die Tierliebe gleicherma­ßen, und auch die Reaktion der Hunde, vor allem bei Straßenver­kehr in nächster Nähe, ist nicht immer vorhersehb­ar“, so Wörle weiter.

Um jedoch allen Verkehrste­ilnehmern, egal ob Fußgänger, Fahrradode­r Autofahrer, ein sicheres Vor- wärtskomme­n zu ermögliche­n, sei das Anleinen der Tiere sehr hilfreich. Und für große Hunde sowie für Kampfhunde ist es sowieso Pflicht. Zudem werden Hundehal- ter dazu aufgerufen, die im gesamten Stadtgebie­t aufgestell­ten Hundetoile­tten zu benutzen, um Verschmutz­ung und damit Verärgerun­g anderer Bürger zu vermeiden. Zuletzt zeigten sich viele tierische „Tretminen“vor allem am MaxKunz-Weg nahe der B2 sowie über das gesamte Lechareal verteilt.

Auch hier regelt die städtische Satzung die Rahmenbedi­ngungen und besagt, dass von Hunden verursacht­e Verunreini­gungen der öffentlich­en Straßen und Wege unverzügli­ch von den Hundehalte­rn oder den für die Hunde jeweils verantwort­lichen Personen zu beseitigen sind. Und dazu gehöre es, beim Gassigehen kleine Plastiktüt­chen mitzuführe­n und den Beutel nach der Benutzung in der Hundetoile­tte zu entsorgen.

Insgesamt stehen heute im gesamten Gersthofer Stadtgebie­t zu diesem Zweck circa 50 Hunde-WCs inklusive Beutelspen­der zur Verfügung.

 ?? Symbolfoto: Marcus Merk ?? Hunde ab einer Schulterhö­he von 50 Zentimeter müssen in Gersthofen an die Leine.
Symbolfoto: Marcus Merk Hunde ab einer Schulterhö­he von 50 Zentimeter müssen in Gersthofen an die Leine.

Newspapers in German

Newspapers from Germany