Augsburger Allgemeine (Land West)

TSV Ellgau wird ausgebrems­t

Nach der 1:3-Niederlage beim SV Gablingen, die durch zwei Abseitstre­ffer zustande kam, steht der Abstieg in die B-Klasse fest

- VON BERND REISER

Gablingen Nur eine halbe Stunde durfte der TSV Ellgau vom Klassenerh­alt in der Fußball-A-Klasse Augsburg Nordwest träumen. So lange lag die Mannschaft im Auswärtssp­iel vom SV Gablingen in Führung. Am Ende verloren die Nordlichte­r mit 1:3 und müssen nun in die B-Klasse absteigen.

Maximilian

Mordstein besorgte in der 13. Minute die Gästeführu­ng, die zu diesem Zeitpunkt auch völlig in Ordnung ging. Schon im Gegenzug hätte Daniel Grmoja für den Ausgleich sorgen können, doch seinem Schuss fehlte die Präzision. Danach übernahmen die Hausherren immer mehr die Kontrolle über die Partie und kamen immer wieder zu guten Möglichkei­ten. Die beste Chance hatte Elias Schmid in der 29. Minute, als sein Schuss aus 16 Metern nur knapp neben dem Gästetor landete. Fünf Minuten vor der Pause dann der verdiente Ausgleich für die Hausherren, nachdem Gästekeepe­r Manuel Küfner SVG-Stürmer Manuel Eisenstege­r im Strafraum von den Beinen geholt hatte. Den fälligen Strafstoß verwandelt­e Daniel Grmoja souverän zum 1:1.

Nach der Pause bestimmte der SV Gablingen die Partie, Ellgau war nie wirklich zwingend im Spiel nach vorne. In der 61. Minute hätte Felix Ruf nach einem Freistoß für die Gablinger Führung sorgen können, doch sein Kopfball war nicht platziert genug. Drei Minuten später war es aber dann so weit, als Elias Schmid nach einem schnellen Konter Mario Grünwald mustergült­ig bediente, sodass dieser nur noch den Fuß hinhalten musste. Zum Pech für den TSV Ellgau fiel der Treffer nach einer klaren Abseitsste­llung des Gablinger Angreifers. In der 74. Minute hatte Gülhan Arat dann die beste Chance zum Ausgleich, als er nach einem Freistoß per Kopf nur knapp scheiterte.

Zehn Minuten später dann die endgültige Entscheidu­ng, als Manuel Vogl, allerdings wieder klar im Abseits stehend, nach innen passte, und Ibrahim Yildirim Yilmaz mit dem 3:1 den Deckel auf die Partie machte. Die Gäste steckten aber nie auf und spielten weiter mutig nach vorne, doch nur Stefan Schafnitze­l kam noch einmal in der Nachspielz­eit zum Abschluss, scheiterte aber am Gablinger Keeper Björn Reich.

SV Gablingen: Reich; Schön, Buchart, Ruf, Schmid, Pfeiffer, Grmoja, Yilmaz, Grünwald, Eisenstege­r, Pinar (Bergmeir, Vogl, Anet)

TSV Ellgau: Küfner; Wetzel, Ferber, Yalcin, Arat, Schafnitze­l, Mordstein, Kwoczalla, Radic, Bader, Schwaiger (Liepert, Bachin ger, Fendt)

Tore: 0:1 Mordstein (13./Foulelfmet­er), 1:1 Grmoja (40./Foulelfmet­er), 2:1 Grün wald (63.), 3:1 Yilmaz (84.). – Schieds richter: Naumann (Langweid). – Zu schauer: 50.

 ?? Foto: Andreas Lode ?? Stefan Schafnitze­l vom TSV Ellgau (links) wird hier von Manuel Eisenstege­r (SV Gablingen) ausgebrems­t. Die 2:3 Niederlage be deutet für die Gäste den Abstieg in die B Klasse.
Foto: Andreas Lode Stefan Schafnitze­l vom TSV Ellgau (links) wird hier von Manuel Eisenstege­r (SV Gablingen) ausgebrems­t. Die 2:3 Niederlage be deutet für die Gäste den Abstieg in die B Klasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany