Augsburger Allgemeine (Land West)

Kinderbetr­euung: Diese Standorte fasst die CSU Arbeitsgru­ppe ins Auge

-

● Elias Holl Straße Die CSU Fraktion empfiehlt einen mehrgescho­ssigen Neubau – das bestehende Gebäude ist etwa 40 Jahre alt. Für die Bauzeit könnte eine Containerl­ösung auf dem Areal der ehemaligen Osterfeldh­alle errichtet werden.

● Panzerstra­ße Die Lage wäre laut CSU Fraktion aufgrund der Pläne der Montessori­schule gut geeignet für einen Neubau. Ein neues Angebot käme Familien im Bereich Fryar Circle, Robert Koch Straße und Teilen von Leitershof­en entgegen. Eine Trägerscha­ft der neuen, dann be nachbarten Schule wäre denkbar.

● Von Behring Straße Die Überle gungen gehen dahin, das bestehen de Gebäude im Virchow Viertel zu ver kaufen. Der Erlös könnte dann in ei nen Tagesstätt­en Kindergart­en Neu bau im Bereich der Von Behring Straße investiert werden. Der Vorteil: die Nähe zum Virchow Viertel und zum Universitä­tsklinikum. Der Nachteil ist die Stromleitu­ng, unter der sich keine Einrichtun­g befinden sollte.

● Robert Koch Straße Im Bereich der Robert Koch Straße wäre eben falls ein Standort möglich. Vorteile wä ren die Nähe zum geplanten Bauge biet, zur Schule, zur Sporthalle, zum Hallenbad und zur neu geplanten Montessori­sschule an der Panzerstra­ße. ● Kapellenst­raße in Deuringen

In Deuringen ist laut CSU Fraktion der Bedarf an einer Tagesstätt­e mittel fristig einzuplane­n. Das bestehende Kin dergarteng­ebäude ist nicht ausbau beziehungs­weise erweiterun­gsfähig. Die CSU Fraktion ist der Meinung, dass eine Einrichtun­g ins Ortszentru­m gehört. Deshalb wird ein möglicher Standort im Plangebiet Deuringen Nord nicht un terstützt. Stattdesse­n werden der Ab riss des bestehende­n Gebäudes und der Neubau einer mehrgescho­ssigen Ein heit empfohlen. (mcz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany