Augsburger Allgemeine (Land West)

Neusässeri­n singt künftig auf hoher See

Selina Malcolmson aus Neusäß geht bald mit einem großen Kreuzfahrt­schiff auf Tour. Die junge Sängerin ist schon aufgeregt. Traum von einer Karriere in der Musikbranc­he rückt immer näher

- VON JULIA HEINDEL Symbolfoto: Daniel Bockwoldt, dpa

Neusäß Von der Friseurin zur Musicaldar­stellerin – Selina Malcomson kommt ihrem Traum von einer Karriere in der Musikbranc­he immer näher. Zwar hatte sie zunächst eine Ausbildung zur Friseurin gemacht. Doch sie wusste schon früh, dass ihr Herz für die Musik schlägt: „Laut meiner Mama habe ich schon mit zwei Jahren angefangen zu singen.“Deshalb entschied sich die heute 26-Jährige doch zu einer künstleris­chen Laufbahn.

Ein großer Schritt in Richtung Musikkarri­ere war die Aufnahme an der Stage Art Musical School in Hamburg, wo sie demnächst ihre dreijährig­e Ausbildung zur Musicaldar­stellerin abschließe­n wird. Vor der Ausbildung hatte sie auch in Augsburg schon Erfahrunge­n gesammelt: Ihr musikalisc­hes Talent wurden schon bei Young Stage gefördert. Selina Malcomson wurde im Singen, Tanzen und in der Schauspiel­erei ausgebilde­t. Ballett zu lernen fiel ihr am schwersten, aber sie hat sich durchgekäm­pft. Obwohl sie schon einige Erfahrunge­n auf der Bühne sammeln durfte, hat sie immer noch Lampenfieb­er. Aber das findet sie gut: „Wenn ich kein Lampenfieb­er habe, oder die Generalpro­be zu gut läuft, habe ich immer das Gefühl, es wird etwas schiefgehe­n.“Bald darf sie sich „staatlich anerkannte Musicaldar­stellerin“nennen und wird mit diesem

Titel auf einem Kreuzfahrt­schiff arbeiten. Mit TuiCruises stürzt sie sich ab November für sechs Monate in ein Abenteuer. In Thailand geht es los – zu sehen bekommt sie noch einiges mehr von der Welt: von Vietnam und Indien bis nach Marokko und Ägypten und wieder zurück nach Europa.

Über das Internetpo­rtal für Künstler Stage Pool hat sie sich beworben und erhielt nach ihrer Audition die Zusage. Bevor die Arbeit auf dem Kreuzfahrt­schiff losgehen kann, lernt sie ihre Kollegen kennen, und innerhalb von sechs Wochen studieren sie in Berlin gemeinsam die Shows ein. Sie freut sich besonders auf die vielen verschiede­nen Darsteller. Von Akrobaten, Tänzern und Sängern ist alles mit dabei. Selina Malcomson soll sogar ein Soloprogra­mm einstudier­en, denn sie darf alleine mit einem Pianisten auf der Bühne stehen. Allerdings bereitet ihr das bisher noch kein Muffensaus­en, sondern eher die Angst davor, seekrank zu werden.

Selina Malcomson war vorher noch nie auf einem Schiff. Jetzt gleich sechs Monate auf einem zu leben, sei für sie schon eine sehr große Herausford­erung. Schwierig wird es auch, den Kontakt nach Hause zu halten. Aber die 26-Jährige freut sich einfach, dort als Sängerin arbeiten zu dürfen. Sie sagt: „Meinen Traum leben zu dürfen, ist schon sehr schön.“Für Selina Malcomson scheint es Schicksal zu sein, dass sie genau auf „Mein Schiff 3“arbeiten darf. Denn dieses wurde vor vier Jahren von Helene Fischer, ihrem Idol, getauft.

 ?? Foto: S. Malcolmson ?? Die 26 jährige Selina Malcolmson aus Neusäß hat in Hamburg ihre Ausbildung zur Musicaldar­stellerin absolviert und ist nun im Ensemble auf einem großen Kreuzfahrt­schiff.
Foto: S. Malcolmson Die 26 jährige Selina Malcolmson aus Neusäß hat in Hamburg ihre Ausbildung zur Musicaldar­stellerin absolviert und ist nun im Ensemble auf einem großen Kreuzfahrt­schiff.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany