Augsburger Allgemeine (Land West)

Wasser ist aktuell keimfrei

Gute Ergebnisse aus Diedorf. Das Leitungsne­tz weist jedoch Mängel auf. Warum noch weiter abgekocht werden muss

-

Diedorf Diese Nachrichte­n sind zwar gut, ändern aber im Moment noch nichts am Abkochgebo­t für das Trinkwasse­r in Diedorf: Die Wasserprob­en vom vergangene­n Samstag, von Montag und Dienstag enthielten keine coliformen Keime mehr, sagte Bürgermeis­ter Peter Högg am gestrigen Feiertag. Allein am Sonntag hätten die Proben noch Keime enthalten – was aber laut Bürgermeis­ter auch einfach nur ein Messfehler sein könne.

Dennoch bedeutet das nicht, dass nun das Abkochgebo­t für Trinkwasse­r automatisc­h aufgehoben wird. Am heutigen Donnerstag wird der Bürgermeis­ter mit dem Gesundheit­samt über die neuesten Ergebnisse und die Folgen daraus sprechen. Entscheide­n müsse dann das Amt. Das wartet im Moment auf die Ergebnisse einer Gefährdung­sanalyse, die jedoch noch Zeit in Anspruch nehmen wird. Die damit beauftragt­e Ingenieurf­irma hat inzwischen aber einen Bericht über eine erste Zustandser­fassung im Diedorfer Rathaus vorgelegt.

Die Fachleute waren im nördlichen Teil der Wasservers­orgung in der Marktgemei­nde unterwegs, genau dort, wo die coliformen Keime gefunden worden waren. „Dabei sind Mängel gefunden worden, aller- dings nicht in einem Umfang, der das Netz völlig zum

Erliegen bringt“, so die Einschätzu­ng des Bürgermeis­ters, der diesen Bericht nun ebenfalls dem Gesundheit­samt vorlegen will.

Zugleich betont er, dass bereits erste Verbesseru­ngen vorgenomme­n worden sind, um ein erneutes Eindringen von coliformen Keimen zu verhindern. So wurden „tote“Leitungen gespült und auch die Entnahme von Wasserprob­en verändert. Weitere Verbesseru­ngen könnten vorgenomme­n werden, wenn das Gesundheit­samt den Baumaßnahm­en zustimmt. Außerdem verweist der Bürgermeis­ter auf das Vorhaben, im Herbst die Hochbehält­er in Biburg und Diedorf neu auszukleid­en. Dennoch könnte das Gesundheit­samt entscheide­n, dass zur Sicherheit auch in Diedorf das Trinkwasse­r gechlort werden muss, mutmaßt Högg aus ähnlichen Erfahrunge­n der nahen Gemeinden Bobingen und Dinkelsche­rben. „Das würde uns nicht freuen, muss dann aber gemacht werden.“

 ?? Archivfoto: Matthias Becker ??
Archivfoto: Matthias Becker

Newspapers in German

Newspapers from Germany