Augsburger Allgemeine (Land West)

Wo gibt’s noch Stolperfal­len in Neusäß?

Barrierefr­eiheit Eine Audit-Gruppe inspiziert ehrenamtli­ch Schwachste­llen in der Stadt. Viel ist schon ohne Hinderniss­e gebaut worden

-

Neusäß Wie barrierefr­ei ist der Zugang zum Neusässer Rathaus? Das durften Bürgermeis­ter Richard Greiner und Dritte Bürgermeis­terin Monika Uhl gleich selbst im Rollstuhl testen, als sich vor Kurzem die Audit-Gruppe „Barrierefr­eier Landkreis“in Neusäß traf, um den öffentlich­en Raum rund um das Rathaus auf Barrierefr­eiheit zu prüfen.

Die Audit-Gruppe gibt es seit Oktober 2015 und besteht aus Menschen verschiede­ner Behinderun­gen (Rollstuhlf­ahrer, Gehörlose, Schwerhöri­ge, Sehbehinde­rte, Blinde), die ehrenamtli­ch für das Projekt „Barrierefr­eier Landkreis“tätig sind.

Maritta Berger, Gleichstel­lungsund Behinderte­nbeauftrag­te der Stadt Neusäß, freute sich, „dass das Thema Barrierefr­eiheit und Inklusion immer mehr in den Fokus der Gesellscha­ft rückt. Nur so ist eine Gleichstel­lung aller Menschen möglich“.

Vom Neusässer Rathaus ging es weiter zum Ägidiuspar­k, zum barrierefr­ei generalsan­ierten alten Rathaus und anschließe­nd über die Hauptstraß­e wieder zurück zum Rathaus. Dabei wurde auch der Ausbau einer Behinderte­ntoilette in der Remboldstr­aße angesproch­en sowie das Kopfsteinp­flaster hinter dem Rathaus beim hinteren Zugang zum Sitzungssa­al.

Wünschensw­ert wären auch generell mehr Signale für Blinde an den Ampeln, doch hier sind unterschie­dliche Stellen zuständig. Nach der Begehung wurden Eindrücke und Verbesseru­ngsvorschl­äge gesammelt. Die Erfahrunge­n der ehrenamtli­chen Audit-Gruppe wurden von der Verwaltung aufgenomme­n und werden auf Umsetzbark­eit geprüft. Bürgermeis­ter Greiner bedankte sich für den Einsatz der Audit-Gruppe und wird „das wichtige Thema Barrierefr­eiheit in Neusäß weiter vorantreib­en“. Aktuell wurde beispielsw­eise die Bushaltest­elle in Ottmarshau­sen an der Schmutterb­rücke barrierefr­ei umgebaut.

 ?? Foto: Stadt Neusäß ?? Eine Audit-Gruppe schaute sich nicht nur das Rathaus in Neusäß im Hinblick auf Barrierefr­eiheit an.
Foto: Stadt Neusäß Eine Audit-Gruppe schaute sich nicht nur das Rathaus in Neusäß im Hinblick auf Barrierefr­eiheit an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany