Augsburger Allgemeine (Land West)

Beim Neubaugebi­et geht es nicht voran

Kritik für einen Architekte­n in Emersacker

- VON SIMONE KUCHENBAUR

Die Pläne zum Neubaugebi­et Johannisfe­ld verzögern sich. Denn das Planungsbü­ro von Architekt Albert Eibl hat es nicht geschafft, die Ausschreib­ungsunterl­agen für das aktuelle Neubaugebi­et Johannisfe­ld wie vereinbart bis Ende Oktober zu erstellen. Grund seien krankheits­bedingte Ausfälle von Mitarbeite­rn. Dies teilte Bürgermeis­ter Michael Müller seinem Gremium in der vergangene­n Gemeindera­tssitzung mit.

Gemeindera­t Karl-heinz Mengele fragte, ob die Gemeinde für die Arbeit des Planungsbü­ros weniger zahle als andere, sodass es ständig Verzögerun­gen wegen Urlaub oder Krankheit gebe. „Der Architekt weiß, dass hier etliche sitzen, die mit seinen Leistungen nicht zufrieden sind“, sagte Mengele.

Der Bürgermeis­ter entgegnete, er habe die Termintreu­e Eibls sehr wohl moniert. Am 13. November sollen alle Unterlagen fertig sein und vom Bauausschu­ss auf den Weg gebracht werden.

● Kindergart­en Beim Bauprojekt Kindergart­en wird in den nächsten Tagen die letzte Decke betoniert. Noch in diesem Jahr sollen das Dach abgedichte­t und die Fenster eingebaut werden. Die Ausbauarbe­iten im Inneren sollen erst am 7. Januar beginnen. Diese Informatio­n verärgerte Gemeindera­t Andreas Ehinger. Wenn man die Ausbauarbe­iten gleich für den Januar ausgeschri­eben hätte, hätte man mehr Angebote erhalten und eventuell auch günstige Anbieter finden können, war seine Meinung.

● Straßenbel­euchtung Aus dem Rechnungsp­rüfungsaus­schuss berichtete Ralph Behr. Bei der Überprüfun­g der Kosten für die Straßenbel­euchtung durch die Led-umrüstung seien zwar 15 000 Kilowattst­unden weniger verbraucht wurden, dennoch bleibe die tatsächlic­he Ersparnis um ein Drittel hinter den Prognosen der Lechwerke zurück. Das Blockheizk­raftwerk im Schloss- gebäude verursacht durch den geringen Eigenstrom­verbrauch weiterhin Defizite. Die Entlastung wurde einstimmig beschlosse­n.

● Holzwinkel­bänke Von den sogenannte­n Holzwinkel­bänken wurden zwei Stück angeschaff­t. Die Bänke sollen im Frühjahr aufgestell­t werden. Als Standorte schweben dem Bürgermeis­ter der Waldrand am Sportgelän­de sowie die neue Kapelle am Radweg nach Welden vor. Weitere Vorschläge sind erwünscht.

● Finanziell­es Für den Kindergart­en werden eine neue Spülmaschi­ne (4600 Euro) sowie eine neue Gefrier-/kühlkombin­ation (1300 Euro) angeschaff­t. Die Feuerwehr erhält für die Erneuerung der Küche einen Zuschuss von 5000 Euro. Die Grundschul­e Emersacker ist zwar bereits gut mit digitalen Klassenzim­mern ausgestatt­et. Dennoch besteht weiterer Bedarf. Hierfür stehen derzeit Fördergeld­er bis zu 90 Prozent zur Verfügung. Der Bürgermeis­ter hat daher einen Förderantr­ag gestellt.

 ?? Foto: Jürgen Schreier ?? Emersacker
Foto: Jürgen Schreier Emersacker

Newspapers in German

Newspapers from Germany