Augsburger Allgemeine (Land West)

Stimme für 20 000 Firmen im Kreis

Regionalve­rsammlung der IHK wählt Sortimo-chef Braun zum Vorsitzend­en

- (AL)

Landkreis Augsburg Bei der konstituie­renden Sitzung der Ihk-regionalve­rsammlung Augsburg-land wurde Reinhold Braun (Sortimo Internatio­nal) wieder zum Regionalvo­rsitzenden gewählt. Seine Vorstandsk­ollegen sind Paul Kienberger (Egenberger Reisen), Ramona Meinzer (Aumüller Aumatic), Michael Proeller (Erhardt + Leimer) sowie Georg Rapp (Brauerei Rapp). Im unternehme­rischen Ehrenamt werden sie gemeinsam in den nächsten fünf Jahren für die Interessen der heimischen Wirtschaft eintreten.

In der Ihk-regionalve­rsammlung Augsburg-land, dem regionalen Ihk-unternehme­rparlament, will der Vorsitzend­e Reinhold Braun die Weichen für den weiteren Erfolg der regionalen Wirtschaft stellen. „Gemeinsam mit den Mitglieder­n der Regionalve­rsammlung werden wir uns gerade im Hinblick auf den digitalen Wandel für die Standortbe­dingungen und die Wettbewerb­sfähigkeit der Unternehme­n aus Produktion, Handel und Dienstleis­tungen einsetzen“, so Reinhold Braun in einer ersten Stellungna­hme. Das umfassende Programm der Ihk-regionalve­rsammlung für die Periode bis 2023 werden die neu gewählten Mitglieder Anfang 2019 erarbeiten.

Im neuen Präsidium der IHK Schwaben stellt jeder IHK Regionalbe­zirk einen Vizepräsid­enten. Die Regionalve­rsammlung Augsburg-land schlägt vor, Michael Proeller (Erhardt + Leimer) als Interessen­svertreter der regionalen Wirtschaft ins Ihk-präsidium zu wählen. Die konstituie­rende Ihkvollver­sammlung, die über den Vorschlag entscheide­t, findet im Januar 2019 statt.

Die Regionalve­rsammlung Augsburg-land hat zudem für ihre acht Sitze in der Ihk-vollversam­mlung die Vertreter aus ihren Reihen gewählt. So werden aus der Wahlgruppe Produktion folgende Personen entsendet: Reinhold Braun, Ramona Meinzer, Michael Proeller, Georg Rapp sowie Carlo Wenig (Borscheid + Wenig). Aus der Wahlgruppe Distributi­on sind es Markus Lutz (Eduard Lutz Schrauben-werkzeuge), Peter Schöffel (Schöffel) und Herbert Wörner (Gärtnerei Wörner).

Die Mitglieder der Wahlgruppe­n Freizeitwi­rtschaft, Kultur und Gesundheit sowie Finanzwirt­schaft wurden bereits in der Wahlmänner­versammlun­g vom 10. Oktober 2018 bestimmt. Die Mitglieder aus der kommunalen Wirtschaft sind Philipp Flamm (Kloster Holzen Hotel) und Philipp Wenger (Goevent! – Eventagent­ur). Die Wahlmänner­versammlun­g der Wahlgruppe Transport/logistik und Informatio­n/kommunikat­ion findet Ende November statt.

Im Juli haben die wahlberech­tigten Mitgliedsu­nternehmen der IHK aus 556 Kandidaten ihre Mitglieder in die elf Ihk-regionalve­rsammlunge­n (deckungsgl­eich mit den Landkreise­n und kreisfreie­n Städten) für 2018 bis 2023 gewählt. Das Wahlsystem sieht dabei eine Wahl nach Region und Wahlgruppe bzw. Branchen vor.

In den konstituie­renden Regionalve­rsammlunge­n werden die Vorsitzend­en samt Vorstand gewählt. Zudem bestimmen sie ihre Vertreter für die Ihk-vollversam­mlung und schlagen der Vollversam­mlung einen regionalen Vizepräsid­enten vor.

Die neue Vollversam­mlung als oberstes Organ der IHK tagt zum ersten Mal am 22. Januar 2019. Ihre Mitglieder bestimmen den Präsidente­n der IHK Schwaben, seine drei stellvertr­etenden Präsidente­n sowie die elf Vizepräsid­enten aus den Regionen. Die Vollversam­mlung setzt die Richtlinie­n der Ihkarbeit fest und entscheide­t über Fragen grundsätzl­icher Bedeutung, beispielsw­eise über die Höhe der Ihk-beiträge, Satzung, Wahlordnun­g, Einrichtun­g und Besetzung von Ausschüsse­n.

In Augsburg-land hat die IHK rund 20000 Mitgliedsu­nternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleis­tungen, die ein Bruttoinla­ndsprodukt von rund 6,6 Milliarden Euro (Stand 2015) erwirtscha­ften. Insgesamt gibt es (Stand 2016) rund 70000 sozialvers­icherungsp­flichtige Beschäftig­te vor Ort. Zum Jahreswech­sel arbeiteten rund 2200 Auszubilde­nde in den Unternehme­n des Landkreise­s.

 ?? Foto: Peter Fastl ?? Der neue Vorstand: (von links) Thomas Schörg, Paul Kienberger, Reinhold Braun, Ramona Meinzer, Georg Rapp sowie Michael Proeller.
Foto: Peter Fastl Der neue Vorstand: (von links) Thomas Schörg, Paul Kienberger, Reinhold Braun, Ramona Meinzer, Georg Rapp sowie Michael Proeller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany